Warum gehen viele Leute arbeiten, obwohl Sie sagen, dass Sie keine Lust haben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie nicht in relativer Armut (Hartz4) leben wollen und weil sie keinen Ausweg aus dem Hamsterrad wagen wollen und aus purer Gewohnheit, weil man es so macht und weil sie Angst vor der Kritik ihrer Nächsten haben, falls sie es nicht tun. Sie wissen ganz einfach nicht, was sie sonst tun sollten, und zudem kosten ihre "Hobbys" sehr viel Geld. Sie reden sich auch ein, dass es bald besser wird. Auch Kinder sind sehr teuer. Und oft ist nicht alles schlimm bei der Arbeit, man hat soziale Kontakte, eine Tagestruktur, einen Lebenssinn, Freunde und man muss sich keine Gedanken darüber machen wie man sonst leben könnte. Und man muss das Auto abbezahlen, das Haus, den Compi und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Weil sich die Rechnungen nicht von allein bezahlen lassen...

Weil sie Geld brauchen, deshalb ist Arbeit ihr einziger Weg

Weil das Hamsterrad so eben funktioniert. Viele Leute gehen arbeiten und konsumieren um zu kompensieren. Dadurch werden diese Leute immer weiter zum Laufen gebracht. Nicht falsch verstehen , Konsum gehört dazu und ist für unser Wohlbefinden essenziell. Auch ich trage gerne teure Kleidung , fahre teure Autos und bestelle mir manchmal auch unnötigen Mist. Aber es fehlt in diesem Land einfach an finanzieller Bildung. Die wenigsten beschäftigen sich damit den Wert ihres Vermögens passiv zu steigern oder zumindest zu sichern. Da ist das Hauptproblem drin. Ich kann nichts dafür als wer oder wo ich geboren werde. Wenn ich mit 20 Arm bin ist es nicht meine Schuld. Aber bin ich es mit 45 immer noch , dann ist es meine Schuld. Und wo lernen die Leute finanzielle Bildung ? Richtig , wenn dann nur auf eigene Faust und Eigeninteresse. Jeder kann sich ein kleines Vermögen aufbauen und mit 50 kürzer treten egal wo er angefangen hat aber man muss wollen.

Weil sie nicht in Armut (Hartz4) leben wollen. Ich würde sogar behaupten, die meisten haben keine Lust zu arbeiten, aber tun es trotzdem. Es ist halt normal, dass man Arbeiten geht.