Warum gehen viele in den Fachhandel und bezahlen das 5-10 fache?
Fahrrad für 280€, Ebike für 650€. Fahrradhelm 15€ .
Das sind absolute Ramschpreise. Bei Poco.
Im Fachhandel bei Lucky Bike kostet das gerne das 5-10fache ..
Auch eine Mikrowelle für 50€ oder andere Küchenutensilien für 10€ .
13 Antworten
Das ist zwar nicht immer so aber in vielen Fällen geht der Preis bis zu einem gewissen Grad auch mit der Qualität einher.
E-Bike für 650 hat halt vermutlich scheiß Akku, scheiß Motor und sehr bescheidenen Bremsen außerdem wird es mehr wiegen weil es aus billigerem aber schwerer Material geformt ist.
Ich bin absolut dafür das man Preise vergleichen sollte und schauen sollte wo es etwas günstiger gibt, aber man muss auch schauen warum es dort günstiger ist.
Kauft man billig, kriegt man billig .... ist leider so.
Da wird meistens ordentlich an der Qualität gespart.
Wenns für einen ausreichend ist, ist das auch vollkommen in Ordnung so.
Aber wenn man Qualität möchte, muss man halt auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich weiß garnicht warum Dich sowas beeindruckt...!?
Laß' doch jeden kaufen wo und für wieviel er selber will!
Es muß auch Käufer für teuere Ware eines gleichen Gegenstands geben, denn nur die Mischkalkulationen der Händler sorgen dafür daß es auch niedrige Preise für gleiche Gegenstände gibt. Ich klammere die Qualität jetzt mal aus, weil es da genug Beispiele gibt daß Teuer auch gut ist, und auch ebenso viele Beispiele zu finden sind, wo nicht.
Das ist irgendwie wie bei ganz teuren Luxusautos. Wenn es keine Reichen und keine Verbrecher gäbe, gäbe es nicht genug Käufer und die preiswerteren Autos wären für alle anderen Käufer teurer! Also laß' doch jeden an Qualität glauben, und mehr zahlen.
Bei Waschmittel ist es ja anders. Jahrelang landen die Billigsten auf den besten Qualitäts-Plätzen...
Watt dem eenen sin Uhl, ist dem anneren sin Nachtigal! ;-))
- das kann ich dir sagen. Wer billig kauft, kauft doppelt oder dreifach. Mit Ramschpreisen kauft man auch Ramsch.
Ich, doofe Nuss, habe genau den Fehler gemacht, als ich schnell ein neues ebike brauchte und ein "Preiswertes" Chinarad von Amazon kaufte. Das habe ich jetzt und fluche jeden Tag. Das Ding ist völlig falsch - zu groß und viel zu schwer - für mich. Und immerhin hat das Teil noch 1500 Euro gekostet. Ich möchte gar nicht wissen, wie so ein Ding - Ebike für 650€. - funktioniert. Vermutlich gar nicht.
Und was den Helm abgeht - Fahrradhelm 15€ - ganz sicher nicht. Immerhin, als Reiterin weiß ich um die Gefahren eines Sturzes und da kommt mir nur Qualität auf den Kopf. Als ich mich entschloss, auch beim Radfahren immer einen Helm zu tragen - bei meinem Sch*ißbilligrad ist das auch nötig - habe ich mich bei dem Fahrradhelm einfach für dieselbe Marke entschieden, die auch mein Reithelm hat. Und der jeweilige Helm kostet ca 10 mal so viel wie dieser Poco Helm.*
*LOL da hätte ich doch fast Pogi geschrieben. Der mit seinem sündhaft teuren MET Helm und seinem 15000 Rad (man munkelt das seins 32000 kostete, da es für ihn maßgearbeitet ist), steht sicherlich nicht für Billigware.
Bei einen Fachhändler bekomme ich gescheite Beratung wo die unterschiede sind.Welche Rahmengröße.
Fahrwerk beim Radl wird auf dein Gewicht angepasst.
Die Radl haben viel besser Qualität und sind leichter. Mein Fahrrad hat nur ein Gewicht von 8,5kg
Mit Renner braucht man schon gescheite Qualität fahre bei Bergabfahrten oft bis zu 60 km.Da verlasse ich mich nicht auf billige Qualität wie Rahmen, Bremsen etc.