Warum gehen viele Fluggesellschaften pleite?

2 Antworten

Erst mal haben ALLE Fluggesellschaften während COVID massive Verluste gemacht. Das hat jegliche Reserven aufgezehrt. Zudem sind alle Kosten, v.a. Kraftstoff, deutlich gestiegen. Wenn eine Gesellschaft es nicht schafft diese höheren Kosten an die Passagiere weiter zu geben kommt sie ganz schnell in die Schieflage.

So einfach ist das.,

Im Grunde ist es wie bei allen Geschäften oder dem Handel. Wenn ich mehr Ausgebe als ich habe und oder Einnehme, hält man das nicht lange durch und wird zumindest erst mal Zahlungsschwach oder kann gar nicht mehr Zahlen.

Nicht selten müssen und mussten dann schon einige Airlines z.B Lande-und oder Startgebühren, Bodendienste wie das Tanken cash hinterlegen. Ein Airbus A321 hat ein Tankvolumen von knapp 24.000 Liter. Da muss man dann schon mal um die 60.000 Dollar Kleingeld mitnehmen.

Gibt's dann keine Rücklagen oder mögliche Investoren/kapitalstarke Geschäftspartner usw. gehen irgendwann die Lichter aus. Der Lufthansa passiert das nicht weil die genau das haben. Dazu kommen dann noch die Einnahmen und das Eigenkapital.