Warum gehen so viele auf das Gymnasium die garnicht dafür geeignet sind und dann automatisch runtergestuft werden?

5 Antworten

Ich glaube dass die Gründe vielschichtig sind.

  • Zum einen existiert ja gemeinhin schon Vorurteile gegenüber der mittleren Reife.
  • Ich kann jetzt nicht für alles und jeden sprechen aber durch meine frühere Ausbildung zum Werkzeugmechaniker kenne ich den klassischen Weg Realschule —>Technisch-handwerklicher Beruf. Die Bezahlung war bei uns in Sachsen in kleineren Unternehmen schon sehr schlecht, z.B. wurde ein -ausgelernter Azubi mal mit 9,20€ Stundenlohn bezahlt. An anderer Stelle hat einer mit 10 Jahren Erfahrung in einem anderen Unternehmen immer noch deutlich unter der Grenze vom Geringverdiener verdient. Deswegen wundert es mich nicht wenn keiner mehr einen solchen Beruf erlernen will. Ich kann mir vorstellen dass das vielen Eltern auch bewusst ist und sie den Kinder lieber raten es mit dem Gymnasium und einem Studium zu probieren.
  • Unabhängig vom Geld stehen einem mehr Türen offen mit einem Abitur. Wechseln kann man ja immer noch.
  • Am Ende hat man noch 2-3 Jahre mehr Zeit für die Berufswahl. Besonders zu meiner Zeit war an der Mittelschule die Berufsberatung äußert bescheiden. 2-3 Jahre mehr Zeit können da zur richtigen Wahl durchaus helfen. Das wissen die Eltern natürlich auch. Als ich die Fachhochschulreife für mein eigenes Studium nachholte, war ich mit einigen Realschulabsolventen in der Klasse. Viele von denen machten dass nur weil sie noch keinen Plan für die Zukunft hatten.

Nur weil man die helleste Kerze in der Grundschule war, heist es nicht das man es immer ist, wird von Eltern und Lehrern meistens falsch eingeschätzt, somit werden die meisten Kinder aufs Gym. geprügelt obwohl alle wissen das sie es nicht schaffen werden !

In der Theorie sollen die Grundschulen möglichst gut abschätzen, ob sie das Kind fürs Gymnasium empfehlen oder nicht. Das funktioniert manchmal nicht perfekt / auf das Kind maßgeschneidert (ist das System evtl auch nicht, aber andere Fragestellung). Oft pimmeln die Eltern rum, dass das Kind unbedingt auf ein Gymnasium soll, weil sie hohe Erwartungen haben und biased gegenüber ihrem eigenen Kind sind und dieses falsch einschätzen.

schoschi06  15.01.2022, 21:16

Muß ja heut zu Tage eine echte Qual sein zum Gym. zu müssen nur weil die Eltern einen kleinen Dr. in der Familie haben wollen !

Vielleicht denken manche von denen das es gar nicht so schwer ist und es trotzdem schaffen egal wie die Noten in der Grundschule waren.

Lieber versuchen und versagen als es gar nicht zu versucht zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.

Erik12345
Beitragsersteller

Das beantwortet meine gestellte Frage nicht

NoWay2000  15.01.2022, 21:03
@Erik12345

Doch. Die Elterrn denken sich, dass man es ja wenigstens versuchen kann... vielleicht schafft das Kind ja das Abitur irgendwie oder es verbessert sich.