Soll ich von Realschule aufs Gymnasium wechseln??

10 Antworten

Hallo, ich muss uknowwho zustimmen.

Mach' lieber erst mal deinen Abschluss, bevor Du über einen Wechsel nachdenkst. Und wenn Du in einer unruhigen Klasse bist, kannst Du zur Not auch die Klasse wechseln.

Ich weiß nicht, ob du auf einer normalen Realschule bist oder auf einer Gesamtschule (dort kannst du nämlich einen QR [qualifizierter Realschulabschluss] machen, der dann für einen Übergang aufs Gymnasium geeignet ist).

PS: Ja, ich war auf einer Gesamtschule & hab' den Abschluss - und nein, ich weiß nicht, ob es den auf einer normalen Realschule auch gibt (was allerdings komisch wäre, wenn dies nicht der Fall ist).

LG

Du solltest dich in diesem/ nächsten Schuljahr anstrengen und einen sehr guten Durchschnitt haben. dann kannst du überlegen zu wechseln. das war bei einer jetzigen Klassenkameradin auch so. Sie hatte (mit wenig lernen) fast nur 1er und die Lehrer meinten dann zu ihr sie sollte wechseln, was sie dann auch tat. Wenn du  nämlich sofort wechselst und dann merkst, dass es viel zu schwierig ist auch mit lernen, dann bist du nur traurig wegen schlechten Noten.

Du kannst auch nach der 10 Klasse auf einer weiterführenden Schule gehen und dein Abitur machen. Aber wenn du unbedingt möchtest und auch die entsprechenden Noten bringen kannst, kannst es ja versuchen. Aber du darfst nicht vergessen das die die auf dem Gymnasium sind mit dem Stoff etwas weiter sind als die, die in der gleichen Klassenstufe sind und auf der Realschule. Also wenn ich du wäre, würde ich bleiben und nach der Realschule meinen Abi machen, so hab ich das am Anfang auch machen wollen, hätte ich mich nach der mittleren Reife nicht für eine Ausbildung entschieden gehabt. Viel Glück, für den Weg für die du dich entscheidest!

Ja! Mit einem Abi hast du viel mehr Möglichkeiten! Auch wenn die Umstellung zunächst sehr wahrscheinlich schwierig sein wird.

Ich würde sagen nein! In der 7. Klasse ist alles noch ziemlich leicht, aber wenn du dann aufs Gymnasium kommst, so ab der 8. Klasse wird es hart. Da musst du dann RICHTIG fleißig sein, das ist wirklich anstrengend. Du kannst später immer noch das Gymnasium nachmachen, was ich dir empfehlen würde. Und wenn du mit deiner Klasse nicht klarkommst, dann wechsel einfach auf eine andere Realschule.