Warum gehen meine e-Mails nicht an gmx raus?

 - (Server, E-Mail, Mailserver)

2 Antworten

Der GMX Server akzeptier Mails nicht von jeder X beliebigen IP Adresse. Das ist ein Schutz gegen Spammer. Sollte es daran nicht liegen, könnte es sich auch im sogenanntes Greylisting handeln. Hierbei wird eine E-Mail erst 1-2x abgelehnt um zu schauen ob der Server es öfter versucht. Ein Spammer gibt in der Regel vorher auf. Da Greylisting gegen mehrere E-Mail Standards verstößt und die Spammer diesbezüglich auch schlauer geworden sind mittlerweile, wird es nicht mehr so häufig eingesetzt. Durchaus möglich das GMX es aber noch tut. Einfach mal etwas Geduld haben. Sollte das nicht helfen, Ist es eventuell nötig einen separaten Mail Server mit von GMX aktzeptierter IP als Relay zu verwenden. Angebote hierzu gibt es fast von jedem Hoster.

irgendwann sollten die als permanent failed bouncen, dann siehst du die Fehlermeldung von gmx. Und vorher sieht man das im mail.log vom postfix. Evtl. ist Deine IP in einer Spam Blacklist, oder dem gmx SMTPd gefällt irgendwas anderes nicht.

SebastianJustin
Fragesteller
Diagnostic-Code: smtp; 554-gmx.net (mxgmx117) Nemesis ESMTP Service not
    available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record.
freejack75  14.01.2018, 05:24
@SebastianJustin

gmx mag die Mail nicht nehmen, da die IP von Deinem Mailserver nicht auf einen Namen auflöst. Das sollte die tun, und zwar idealerweise auf den Namen vom Mailserver aus Deiner Domain.