OSRAM LED STAR CLASSIC gehen ständig kaputt?!?

6 Antworten

LED-Lampen sind generell sehr langlebig (Meiner Erfahrung nach).

Meine Eltern haben bereits ca. 10 einwandfrei in Betrieb seit ca. 3 Jahren.

Ich würde mal den Anschluss, genauer unter die Lupe nehmen, ich vermute eher dass nicht die Lampen daran schuld sind. (OSRAM ist keine schlechte Marke)

also meiner meinung nach halten led leuchtmittel ewig oder gehen generell sehr schnell kaputt. ich denke du hast bei osram einfach mal ne schlechte charge erwischt. normalerweise haben die ja auch relativ lange garantie drauf. d.h. wenn dir wieder mal eine kaputt geht, tausch sie um:

mein persönlicher tipp: weil du ja auch nicht nur 1:1 umgetauscht bekommst, sondern auch geld zurück, hol dir 2 oder 3 stück auf vorrat, wenn was kaputt geht, gibs zurück und lass dir das geld zahlen...

lg,Anna

Wenn Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, kaufe LED-Leuchtmittel einer anderen Firma.

Tausche konsequent alle defekten Leuchtmittel um - nur so lernt der Hersteller daraus.

Ich habe gleiche Erfahrungen mit genau diesem Osram LED-Leuchtmittel gemacht. Es fällt nach wenigen Wochen aus. Osram will sich von diesem Geschäftszweig trennen ... warum? ...

Hallo Sven027,

LED-Leuchtmittel sind eigentlich zuverlässige Leuchtmittel, die Angaben über die Lebensdauer sind allerdings wie bei vielen elektronischen / elektromechanischenGeräten (Festplatten) oder Bauteilen (Flashspeicher) hochgerechnete, prognostizierte Werte.

Peppie erwähnt eine schlechte Charge, was natürlich sein kann. Als ich noch den technischen Service eines großen amerikanischen Elektronik-Herstellers leitete, viel mir auf, dass ein bestimmtes Produkt plötzlich hohe Rückläufe hatte. Eine bestimmte Laserdiode, die einen MTTF-Wert (Mean Time To Failure, leider hat sich der Begriff MTBF Mean Time Between Failures fälschlicherweise durchgesetzt)) von zig-tausend Stunden hatte, viel bereits nach wenigen Wochen aus. Nach einer Zeitraubenden Analyse des Problems konnten wir in der Production Line einen Mitarbeiter ausfindig machen, der die simpelsten ESD-Schutzmaßnahmen nicht berücksichtigt hatte und dadurch bereits bei der Montage diese hochempfindliche Laserdiode schädigte.

Bei einem anderen Auftreten viel zu schneller und häufiger Ausfälle von Festplatten lag das Problem im Stromversorgungsnetz. Ein in der Nähe gelegener Betrieb erzeugte durch seinen Maschinenpark extrem hohe Spannungsspitzen (Schaltüberspannungen) im Netz, die in den umliegenden, ungeschützten Häusern zum Ausfall empfindlicher Elektronik führte.

Im Nachhinein die Ursache für den frühen Ausfall deiner LED-Leuchtmittel zu bestimmen, funktioniert nicht. Du kannst aber zumindest versuchen, deine Elektronik in der Wohnung oder im Haus durch entsprechende Maßnahmen zu schützen.

Im Folgenden einige Links zu Überspannungsproblemen und was du dagegen machen kannst. Ersetze bitte das x durch www, denn man kann bei GF nur einen Link posten:

http://www.csdi.de/el_inst_index.php

x.ueberspannungsschutzgeraete.de/

x.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/bs/oeffentlich/Seiten/Ueberspannungsschutz.aspx

Im Sicherungskasten können Schutzvorichtungen installiert werden, ein Beispiel von Conrad-Elektronik:

x.conrad.de/ce/de/product/610752/Finder-7P2482751020-Ueberspannungsschutz-Unterverteilung-Sicherungskasten-Ueberspannungsableiter-3phasig-Funkenstrec

Eine andere Idee zu deinem Problem habe ich nicht.... außer noch Wodoo... ;-) aber doch eher unwahrscheinlich. Versuche Produkte anderer Hersteller, wenn damit keine Probleme auftreten, war es eine schlechte Charge.

Grüße dalko