warum gehen Juden auf andere Schulen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Lernen der Torah über allen anderen Lerngegenständen steht. Weil der Samstag (Schabbat) ein Feiertag bei den Juden ist und weil ihre anderen, sehr vielen Traditionen nur im Kreis von Gleichgesinnten durchgeführt werden können. Aber es gibt schon auch Juden, die keinerlei Wert auf ihre jüdische Herkunft legen, und ganz normale nichtjüdische Schulen besuchen. Nur in den meisten Fällen weiss niemand, dass sie Juden sind. LG Silvie

Vielleicht gibt es in deinem Ort einfach keine Juden ... oder sie sind eben nicht sehr plakativ.

Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich in einem Magazin gelesen habe, als ein Schüler auf einer Oberschule im (Geschichts-)Unterricht sagte, er kenne überhaupt keine Juden. Daraufhin seine Sitznachbarin: "Hallo? Ich sitze direkt neben dir!"

Tatsächlich gibt es in Städten mit vielen Juden private jüdische Schulen, die aber in der Regel recht teuer sind. Genau gesagt gibt es (meines Wissens) fünf jüdische Schulen in Deutschland ... (Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, München, Hamburg). In allen anderen Städten gehen die Juden in dieselben Schulen wie alle anderen auch.

In diesen "jüdischen Schulen" werden - auch - spezifisch jüdische Themen unterrichtet. Aber wie in jeder Schule in Deutschland wird der Unterrichtsstoff vom Kultusministerium festgelegt, das heißt, es wird dasselbe gelehrt wie in anderen Schulen. (Übrigens sind auch nicht alle Kinder dort Juden/Jüdinnen. Es geht nicht um Abschottung.) Dazu eine Notiz auf der Website der jüdischen Isaak-Emil-Lichtigfeld-Schule in Frankfurt:

"Wir unterrichten alle vorgeschriebenen staatlichen Unterrichtsfächer und zusätzlich drei Stunden Iwrit (modernes Hebräisch, Th.) sowie je eine Stunde jüdische Geschichte und Schabbat."

Von den jüdischen Kindern, die ich kenne, gehen ein paar auf die Lichtigfeld-Schule, die meisten aber auf "normale" Schulen - darunter alle israelischstämmigen Kinder ... (Ich kann jetzt allerdings nur mutmaßen, ob das etwas zu sagen hat und was.)

Ich wusste bei vielen von den Leuten in Ethik nie was für einer Religion sie angehören und bei dem statistischen 800sten Staatsbürger der dem Judentum ist die Chance einfach sehr gering dass man die Person kennt, und dann auch noch weiss was für eine religion sie hat.

Hallo, es spielt keine Rolle ob du in der Schweiz, Italien, Deutschland ecc. bist. Sicher, es gibt einige jüdische Schulen aber Juden und Jüdinnen gehen auch auf normale Schulen. Vielleicht gibt es an deinem Ort nur wenige oder jene haben es einfach nicht erwähnt. Ich frage ja auch keine Klassenkameraden welche Religion die Person hat:)

Das liegt daran das

  • es heutzutage nur noch wenige Juden gibt
  • viele aufgrund der Feiertage, Essens, Gebet… auf jüdische Schulen gehen
  • paar es vielleicht nicht sagen oder du davon keine kennst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung