Warum gehen die Eiswürfel nicht unter und bleiben an der Oberfläche?

7 Antworten

Bin in Physik ne Niete gewesen, denk aber halt dass gefrorenes Eis einfach schwerer ist als flüssiges und deshalb nicht sinkt. Wenn du ein Haus in ein Meer wirfst, kannst ja auch nicht wie in Bikini Bottom am Grund leben

willi55  05.05.2017, 18:52

Übrigens, du hast Recht (Niete):

Eis ist gefrorenes Wasser und ist immer fest. Zudem ist es bei gleicher Masse immer gleich schwer. Was du schreibst, ist einfach voll daneben.

Es ist die Dichte, was den Unterschied macht.

hydrahydra  04.05.2017, 21:31

denk aber halt dass gefrorenes Eis einfach schwerer ist als flüssiges und deshalb nicht sinkt. --- Flüssiges Eis? Schwerer?

Ne, es hat einfach eine geringere Dichte als flüssiges Wasser und treibt darum oben.

AlexusBrandy  04.05.2017, 21:32
@hydrahydra

Das sind so Sachen, die versteh ich einfach nicht. Es mag alles so sein, aber das geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Aber danke ;-)

Das liegt daran das Eis eine geringe Dichte als eine Flüssigkeit(Wasser) hat

weil Eis eine geringere Dichte als flüssiges Wasser hat

Wasser hat bei einer Temperatur von 4°C seine höchste Dichte alles darunter oder darüber hat eine geringere Dichte
und Wasser beginnt ja bekanntlich ab 0°C zu gefrieren

kann man auch alles in tafelwerken nachschlagen oder du fragst mal deinen physiklehrer

Das Gewicht von Eiswürfel ist geringer, als das Gewicht von Wasser.
Dies ist, weil die Dichte von Eis geringer ist, als die Dichte von Wasser. Dies ist so, weil die Moleküle bei der Eiskristalllisierung einen größeren stabileren Abstand zueinander bekommen, als bei flüssigem Wasser.

Bei gleichem Volumen von Wasser und Eis ist das Eis immer leichter, da bei Eis weniger Moleküle vorhanden sind, da die Abstände zwischen den einzelnen Molekülen größer sind und so weniger Moleküle auf die gleiche Fläche passen.

hydrahydra  04.05.2017, 21:33

Das Gewicht von Eiswürfel ist geringer, als das Gewicht von Wasser. --- Nö, 500g Eiswürfel wiegen genau so viel wie 500g Wasser. Allein die Dichte ist entxscheidend.

Ic3Cub3  04.05.2017, 21:38
@hydrahydra

im großen und ganzen ist Wasser um 10% dichter als Eis und das sorgt dafür das der Eiswürfel schwimmt