HALLO wird mein geträng kälter mit mehr eiswürfel?

4 Antworten

Kommt auf die Eismenge und Dein Umrühren an.

Bei gutem Umrühren kommt Dein Getränk sehr schnell auf 0°C (die Schmelztemperatur der Eiswürfel, nicht die Schmelztemperatur des alkoholischen Getränks), kälter wird es auch mit mehr Eis nicht.

Ohne Umrühren kühlt Dein Getränk nur langsam und vielleicht nur auf 6°C, weil sich ein Gleichgewicht zwischen Kühlung durch Eis und Erwärmung durch Außenluft einstellt. Mehr Eiswürfel liefern in diesem Fall dank größerer Oberfläche (crushed ice hätte den gleichen Effekt) schnellere Abkühlung und z.B. 3°C, also kälter.

"Länger kalt bleiben" schaffst Du am besten mit wenig Eiswürfel, am Anfang rühren, aber nicht bis es eiskalt ist, sondern nur bis 8°C. Und immer dann, wenn das Eis weitgehend aufgebraucht ist, einen neuen Eiswürfel zugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es wird nicht kälter. Zumindest nicht der Flüssigeanteil. Dieser wird nie kälter als ca. 0°C, denn danach wird es ja selbst zu Eis.

Ich gehe hierbei von Getränken auf Wasserbasis aus.

Ja es wird natürlich kälter wenn du da -10 grad oder so kalte eiswürfel reintust. Und wenn du mehr eis hast wirds noch kälter

mercycoldd
Beitragsersteller

ist klar :) aber ich hab hier grad ne kleine disskusion und mein freund meint je mehr eiswürfel desto kälter wird das getrank und ich sag das macht keinen unterschied was ja eigendlich auch so ist oder nicht ?

ShiekahYT  31.07.2020, 20:06
@mercycoldd

es macht einen Unterschied. Ein eisewürfel kann ein getränk nur um ein paar grad abkühlen bevor er schmilzt. Mehrere eiswürfel können aber mehr kälte abgeben. Und solange der Eiswürfel kälter als das getränk ist wird er es weiter kühlen

Ja aber salz hilft besser

eiswürfeln und salz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mercycoldd
Beitragsersteller

aber es ist doch eigendlich doch so das nicht die menge der eiswürfel die kälte bestimmen oder sehe ich da was falsch

oTr0x  31.07.2020, 20:01
@mercycoldd

Und doch das macht einen unterschied aber wenn du salz rein tust wird es noch kälter