Warum gehen alte Sachen kaputt wegen zunehmendem Alter?

9 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Verschleiß. Wenn sich Dinge zum Beispiel ständig reiben, ist weniger Material da und es geht leichter kaputt.

Auch gibt's chemische Reaktionen. Eisen fängt an zu rosten.

Festplatten verlieren ihre Genauigkeit und so weiter.

Materialermüdung.

Phoenix2021  01.03.2022, 15:41

Sehr elegant ausgedrückt. 👍

Kommt jetzt drauf an, was Du meinst. Ganz allgemein gibt es eben Materialien, bei denen ein Alterungsprozess deutlich wird. Dann verändern diese ihre Eigenschaften und können beispielsweise brechen, wo sie vorher flexibel waren oder verformen sich. Metalle können ggf. korrodieren mit allen damit einhergehenden Nachteilen, etc.

Sehr allgemein gestellt...

Nun Sachen die in Gebrauch sind nutzen sich nunmal ab, an beweglichen Teilen entsteht Verschleiß bzw Abrieb, auch häufiger Gebrauch für dazu durch Abrieb Schweiß etc, Sonne bleicht Oberflächen, Staub kann sich im Inneren absetzen etc

Ausserdem werden viele Dinge so produziert das sie nach Ablauf der Garantie kaputt gehen sollen

Was lange hält bringt kein Geld

Natürlicher Verschleiß und geplante Obsoleszenz. Es ist wie bei Lebewesen, die gehen auch mit wachsendem Alter kaputt.

ThadMiller  01.03.2022, 15:40
Es ist wie bei Lebewesen, die gehen auch mit wachsendem Alter kaputt.

Ob da etwa auch geplante Obsoleszenz im Spiel ist... ^^