Wird man wertloser, je älter man wird?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. In unserer Gesellschaft zählt nur Leistung, und die können nur junge erbringen.

emily2001  15.02.2019, 21:45

Das ist aber ein fragwürdiges Zitat... Leistung, und die können nur junge (Leute) erbringen....

Da bin ich nicht dieser Meinung: das stimmt ja, wenn es sich um reine körperliche Leistungen handelt, aber das stimmt wirklich nicht immer, wenn es um geistige Leistungen geht!

Sniffys  15.02.2019, 21:47
@emily2001

Auch die geistige Leistung läßt im Alter nach. Warum gehen wir in Rente? Weil wir nicht mehr leistungsfähig sind.

emily2001  15.02.2019, 22:08
@Sniffys

Also, es gibt auch Berufe, wie Richter, die eigentlich immer weiter ausgeübt werden könnten, aber die meisten Juristen, die ich kenne, hören auf, weil sie der Arbeit überdrüssig werden, die haben es satt, sich immer mit Paragraphen und oft unverbesserlichen Menschen herumzuschlagen...

Das "wir gehen in Rente, weil wir nicht mehr Leistungsfähig sind" würde ich nicht unbedingt sagen... Sagen wir: man ist nur froh, nicht mehr früh aufstehen zu müssen... Man möchte auch Zeit für sich haben!

Sniffys  15.02.2019, 22:13
@emily2001

Aber gerade die Rentner stehen doch früh auf, gehn einkaufen, werkeln in Haus und Garten, machen Nebenjobs. Für die meisten ist es doch nach nem Arbeitsleben bitter, abgestellt zu werden. Ältere Menschen bekommen kaum noch Arbeit, wenn sie arbeitslos werden. Man muß es einfach so sagen wie es ist: Je älter, desto wertloser. Dabei rede ich jetzt aber nicht davon, dass sie als Menschen wertlos sind.

Nein, im Gegenteil. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, beerdigt zu werden, also steigt auch der Wert als potenzieller Humus. Vor allem die vielen unzähligen Bodenorganismen werden sehr dankbar sein.

Außerdem sind alte Menschen sehr wertvoll z.B. für das Fortbestehen der CSU.
Und natürlich freut sich auch die Pharmaindustrie darüber, dass wir alte Menschen mit Medikamenten vollpumpen und an komplizierte technische Geräte anschließen können.

emily2001  16.02.2019, 13:48

Junge Leute können auch "als Humus" enden!

Hem...

Ist die Frage nicht eher, wer den Wert einer Person bestimmt?

Also irgendwann erreicht man einen Höhepunkt an dem sich Kraft mit Erfahrung und Wissen paart. In dem Moment ist man für die Gesellschaft wohl am wertvollsten. Natürlich ist man für die Gesellschaft nicht mehr von Bedeutung, wenn man nicht mehr arbeitet und die geistige und körperliche Stärke nach und nach weniger wird.
Für die Gesellschaft wird man im Alter definitiv weniger wert bis wertlos.
Als Mensch ist man jedoch genauso wertvoll und wer sein Leben lang gearbeitet hat, der hat sich auch seine Würde im Alter verdient.
Ich finde jedoch ältere Menschen sehr sympathisch, die wissen, dass sie ihre Pflicht erfüllt haben und ihren Lebensabend genießen und bevorzuge diese Art der alten Menschen gegenüber denen, die nicht damit zurechtkommen und sich weiterhin beweisen müssen, obwohl die Kompetenz dafür gar nicht mehr vorhanden ist.

Hallo,

wer hat dich auf diese Idee gebracht?

Ich würde entschieden sagen: Nein, man wird nicht wertloser! Die Erfahrungen, die man gesammelt hat, kann man anwenden, oder anderen daran Teil haben lassen...

Ich denke, daß ältere Menschen bewußter leben, und das Leben mehr genießen können.

Am Anfang seines Lebens, streift man nur an der Oberfläche des Lebens, später erkennt man die Zusammenhänge, man kann eine Situation schneller einschätzen, Menschen auch. Dadurch ist man eher in der Lage, anderen besser helfen zu können.

Wer sich selbst treu geblieben ist, ist im reinen mit sich selbst. Aber: ich würde sagen: man lernt nie aus! Auch bis ins hohe Alter lernt man noch, vorausgesetzt, man hat die Interesse und den Willen dazu!

Emmy