Pflanze (Monstera deliciosa) vergilbt an den Blättern?

7 Antworten

Die sieht insgesamt ziemlich unterernährt aus. Gib ihr mal etwas Dünger. Es kann auch sein, dass sie jetzt im Winter zu wenig Licht abbekommt. Die gelben Blätter kannst du entfernen.

Was bedeutet "einige Blätter"?

Es ist völlig normal, dass die Monstera gelegentlich Blätter verliert, diese werden vorher gelb. Gelegentlich sind das auch mal gleich mehrere auf einen Schwung - dafür ist zu anderen Zeiten dann Ruhe. Wichtig ist nur zweierlei: 1.) es sollten neue Blätter nachwachsen, 2.) es sind die "alten" Blätter, die gelb und welk werden - nicht die jungen an der Spitze.

Falls die Gelbsucht sich also auf die älteren Blätter beschränkt, dann besteht wenig Anlass zur Sorge.

Monstera kommt auch mit relativ wenig Licht aus (meine stehen an einem Nordfenster) und etwas kühler bekommt denen ebenfalls gut. Falls der jetzige Standort zu warm ist, gibt das Stress fürs Blümchen und gelbe Blätter sind die Folge. Und sie mag (wie alle Pflanzen) keine Zugluft - denkt man manchmal nicht dran und wundert sich, warum das Ding plötzlich eingeschnappt reagiert.

Nicht(!) mehr gießen - viele meinen "gelbe Blätter = zu wenig Wasser", gießen daraufhin deutlich mehr und schädigen die Pflanze dadurch (im Nassen faulen die Wurzeln). 1x wöchentlich reicht völlig aus, es kann auch noch etwas seltener sein. Vorsichtig mit Dünger - Dünger an sich ist nicht schlecht, aber die Dosierung und Häufigkeit laut Packungsangabe ist meist arg hoch angesetzt, das vertragen viele Blümchen nicht.

Wenn die Blätter von unten her gelb werden tippe ich auf Nährstoffmangel, gelbe Blätter allgemein deuten meist auf Staunässe/Wurzelfäule hin.

Im Winter kommt es gern mal vor dass die unteren Blätter abfallen, da die oberen ihnen die Nährstoffe entziehen.

Check doch mal wie sich die Erde anfühlt, ob du faulige/nasse Stellen beim Hochheben unten entdecken kannst und gib nochmal Rückmeldung.

Entweder steht die Pflanze zu dicht an einem Fenster oder Tür nach draußen, dann wird sie zu viel Kälte abbekommen.

Oder Du gießt sie im Winter nicht, da die Blätter vertrocknet sind.

Auch Schädlinge könnten der Verursacher sein. Pflanze gründlich nachsehen.

Gib feuchte Tücher auf die Heizkörper in diesem Raum, denn auch die Luft könnte für die Pflanze viel zu trocken sein.

Wann hast Du die Erde das letzte Mal gewechselt?

Wie man sieht, steht sie in einem hohen Übertopf. Du kannst so überhaupt nicht kontrollieren wie viel überschüssiges Wasser im Übertopf steht.

Vielleicht hat sie einen Wurzelschaden durch Staunässe. Hast du das schon kontrolliert ?