Warum geben Muslime die Hand nicht?

6 Antworten

Nach den Anstandsregeln von Knigge bestimmt die Frau, ob sie den Handschlag will. Der so geehrte Mann wird ihr das nicht verwehren.

Dass Muslime eine andere Vorstellung haben, wie mit Frauen kommuniziert wird, ist ja bekannt. Nicht Respekt, sondern Verachtung spricht aus ihrer Verweigerungshaltung. So ist es.

Es bleibt dabei, die Frau wird es nicht erzwingen können, dass es zu einem Umdenken bei muslimischen Männern kommt. Sie sollte es auch nicht versuchen.

das hat zuallerst nicht mit Mann und und Frau, sondern mit Glaubigen und Ungläubigen zu tun.

Die Sunniten bezeichnen die rechte Hand als die reine, mit der sie Nahrung zu sich nehmen. Die linke Hand ist die, mit der sie sich, mangels Klopapier, den Hintern abwischen.

Ungläubige, sowohl Männer wie Frauen, gelten für stramme Sunniten als 'unrein' und zwar einfach deshalb, weil sie nicht glauben, was man ihnen sagt.

Sunniten verbieten sogar Freundschaft und engeren Kontakt mit Ungläubigen. Und das Händeschütteln ohnehin.

Ich selber habs öfter mal erlebt, dass strenge Sunniten, bei Händeschütteln, nur die die linke gereicht hatten, also ihre Scheisshand. Das halten sie nämlich von uns Deutschen, die Herren Einwanderer.

Es gibt einen Grund, welchen ich völlig nachvollziehen kann, der Rest ist dann wohl einfach nur dumm.
Die rituelle Waschung sagt "Man darf das andere Geschlecht nicht berühren, ansonsten muss man das Ritual erneut ausführen, da es dann als ungültig gilt". Das ist der einzig nachvollziehbare Grund, wenn ich mich noch an alles richtig erinnere. Wurde nämlich mit dem islam großgezogen, aber habe den Glauben vor Jahren schon aufgegeben. Es gibt dann bei bestimmten Kulturen, in denen die frau stark eingeschränkt ist, vielleicht noch den Grund, das eine Frau ein niederes Wesen ist und kein Recht hat, sich so zu begrüßen, wenn der Mann es nicht von ihr erwartet/ möchte. Das ist aber nur reine Spekulation, mehr nicht. Da müsstest du echt eine Muslimische Frau fragen, oder gleich am besten den iman.

3plus2  05.07.2016, 18:07

nur Dumm

Es hat damit zu tun, dass sich Mosleme nicht der Unzucht nähern sollen....

Und da kann schon Hautkontakt... ( auch durch Hand geben...) beim einen oder anderen... evtl. unzüchtige Gedanken oder Empfindungen auslösen....

Daher:

Wenn bestmöglichst ALLES dahingehend vermieden wird... ( was menschlich machbar ist...) dann reduziert sich die Gefahr... Unzucht zu treiben, bzw... Gedanken daran zu haben....

Der Kontakt zwischen Heiratsfähigen ist im Islam streng untersagt mit wenigen Ausnahmen.

Da man das schlecht in Deutschland durchziehen kann, da hier Männer und Frauen überall präsent sind, beschränken sich manche Muslime eben darauf, den Kontakt zu vermeiden.

Banales religiöses Getue also.