Warum geben Leute immer Tipps, auch wenn sie sich kaum auskennen?

4 Antworten

Weil das der Sinn dieses Laienforums ist.

Wenn man einer der ersten Antworter ist und die Frage schon lange online, erwartet man auch nciht mehr unbedingt, dass noch fndiertere Antworten kommen.

Und da GF inzwischen auch mit Belohnungssystemen arbeitet, die nicht Qualität messen, sondern eher Quanität, wird es ja auch noch gefördert, so viel wie möglich zu antworten und nicht, so gut wie möglich.

Hallo l3487171!

Das kommt wohl auf den Nutzer und die Frage an.

Manchmal muss man sich nicht auskennen oder ein Fachexperte sein, um sich der Logik zu bedienen oder Rückschlüsse ziehen zu können. Ferner ist oftmals einfach ein einfacher Rat, der auf (Lebens)Erfahrung oder Weisheit fußt, genauso wichtig/hilfreich. Und wenn eben bei Frage xyz einfach ein nettes Wort oder ein aufmunternder Tipp angebracht ist, dann muss man auch kein Experte sein.

Manchmal werden Dinge verwechselt oder eine Person weiß/kann es nicht besser.
Es geht ja nicht immer um die perfekte Antwort. Da hier so viele Leute unterwegs sind, kann der Fragesteller als Summe aller Antworten das Beste erkennen.
Es hat auch etwas mit Selbstständigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe zu tun.

Bei den meisten Fragen, die es hier schon gab oder die man selbst durch Eigenrecherche (Handbuch, Logik, Suchmaschine etc.) beantworten könnte, ist es doch so, dass der Fragesteller oft gar nicht beurteilen kann, ob ein Tipp von einer Person stammt, die sich nicht (perfekt) auskennt? Denn, wenn man schon eine Frage stellen und nicht selbstständig recherchieren/lesen kann, wie kann man dann die Fähigkeit besitzen, Antworten zu klassifizieren? Ich meine, wenn ich weder eine Suchfunktion noch eine Suchmaschine bedienen kann, wie soll ich dann fachkundig eine Antwort bewerten können? Insbesondere dann, wenn ich mich im Fach xyz gar nicht auskenne? Wenn ich jetzt eine Frage zwecks Physikstudium stelle, dann werden sicherlich etliche Studenten oder Physiker antworten. Und wie soll ich als Laie dann anhand extrem komplexer Antworten beurteilen, ob Person A, B oder C Ahnung hat? Es sind alles Böhmische Dörfer, also kann alles gut sein^^

Neulich habe ich einer Fragestellerin bzgl. einer Spinne geholfen. Ich kenne mich zwar mit vielen Dingen aus, bin aber auch kein Profi. Und Spinnen gehören jetzt auch nicht zu meinem Metier. Da kein Mensch geantwortet hat und Fachexperten wohl unterwegs waren, hatte ich es auch gewagt, etwas zu helfen. Allerdings hatte ich gleich bei der Antwort vermerkt, dass ich mir unsicher bin und "nur" vermute. Andere User kennen sich viel besser damit aus und können die Antwort dann ja korrigieren oder ergänzen. Insofern sehe ich es gar nicht als problematisch an.

Jetzt einmal von irgendwelche Spaßantworten, Trollbeiträgen etc. abgesehen.

Und "kaum" auskennen ist ja nicht gleich "nicht" auskennen.

Auch wenn ich z.B. kein Gas- und Wasserinstallateur bin, aber auf einem Foto ein spezielles Gewinde "erkenne" und der Fragesteller überfordert ist, dann kann ich ohne Fachwissen auch "einfache" Fragen beantworten oder einen Tipp aufgrund der Logik oder handwerklichen Erfahrung aus dem Haushalt geben. Profis werden dann schon ergänzen oder korrigieren.

Es menschelt eben hier und da.

Solange irgendwelche Tipps/Antworten nicht völlig absurd sind, ist es doch legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie vermutlich einfach nur mitreden wollen. So wie manche urteilen, ohne alle Faktoren zu kennen, vermutlich einfach nur, um zu urteilen.

Wichtigtuerei meistens. Dunning Kruger Effekt auch. Viele meinen sie könnten Antworten erraten und dann verschlägt es mir hier die Sprache, wenn z.B. mal wieder jemand was rais kloppt aus meinem Berufumfeld, z.B.

"Wie man ja weiß, lassen Flugzeuge vor der Landung das Kerosin ab...."

Ah, ja. Wir man weiß. Soso.