Warum geben Harley Davidson Fahrer im stehenden Zustand immer wieder Gas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Notwendigkeit. Aber sie finden sich halt so toll.

StreGTASAber  26.09.2015, 08:56

Nein sie haben eine einsetzende obernocke

Bei uns fährt öfter mal ein Mustang vorbei, auch ein Pontiac GTO und recht selten ein Trans Am. Wenn die mal an der Ampel warten müssen, passiert das auch. Eventuell gehen die Motoren sonst aus ;)

manche Maschinen hört man unter dem Helm im Standgas kaum, und bevor man bei Grün überrascht wird, dass die Maschine aus ist, gibt man halte hin und wieder Gas....Bei Harley speziell denk ich ist es der geile Sound ;-)

syncopcgda  04.09.2014, 12:43
der geile Sound

Auch hier sind die Geschmäcker verschieden, mein Fall ist das nicht.

CrazyDaisy  04.09.2014, 12:47

Wenn mir mein Roller an der Ampel im Standgas einfach ausgehen würde, wäre das für mich ein Grund, mich an die Werkstatt meines Vertrauens zu wenden...

CrazyDaisy  05.09.2014, 11:48
@Stuggitown

Deshalb würde ich ja damit auch zur Werkstatt gehen. Hätte ich Ahnung, wie man das Standgas selbst einstellt, könnte ich mir das sparen... ;-P

Energiefan01  04.09.2014, 13:02

@von condory

Entschuldige mal, so ein Quatsch, wahrscheinlich lachst du über deine eigene Antwort, weil du hier Leute an der Nase rumführst.

Tatsache ist, dass eine HD auch im Standgas so vibriert, dass der Fahrer dass am Ars... fühlt. Gas gibt er nur, weil es sich so herrlich geil anhört und manche Leute sehen sollen, wer denn da am Gas rumspielen muß.

Fraganti  04.09.2014, 15:36
@Energiefan01

Keine Ahnung von was für antiken Sammlerstücken du sprichst, aber an den Harleys, die auf der Straße als Sommerfahrzeug unterwegs sind, vibriert überhaupt nichts, außer eine Ausgleichswelle ist gebrochen oder ein Silentblock hat den Geist aufgegeben oder irgendwer hat die Motoreinstellung total verpfuscht, in diesen Fällen vibriert jedes Motorgerät, das ein solches Problem hat, ganz unabhängig vom Herstellernamen.

Harleys drehen im Standgas sehr langsam. In den meisten Harleys steckt Technik aus den 50er und 60er Jahren... Und bei diesen Bikes kann es passieren, dass die Drehzahl im Standgas zu niedrig wird und die Motoren ausgehen, eben weil das alles noch mechanisch über die Vergaser läuft und dort noch keine Motorelektronik oder sonst was ist.

Um zu verhindern dass die Maschine ausgeht, werden halt kurze Gasstöße gegeben. Wenn man das nicht macht, kann es auch passieren, dass sich der Motor beim Anfahren verschluckt, wenn er das Gas bei Leerlaufdrehzahl nicht sofort annimmt.

Fraganti  04.09.2014, 15:17

Vergaser Modelle gibt es auch bei Harley schon lange nicht mehr. Wie bei allen anderen Herstellern auch, waren Einspritzanlagen anfangs gegen Aufpreis bzw. nur in Top of the Line Modellen serienmäßig erhältlich. Damit fing Harley 1995 an, bei Vorstellung des 30 Jahre-Jubiläumsmodell der Electra Gluide

Der Twin Cam 88 Motor (in Dyna und Touring Modellen) und der Twin Cam 88B (in Softtail Modellen) wurden um das Jahr 2000 mit einer elektronisch gesteuerten, sequenziellen Saugrohreinspritzung serienmäßigmäßig ausgerüstet.

Der VRSC Motor (seit 2002 in allen V-Modellen) ist eine komplette Porsche Entwicklung mit elektronisch geregelter, sequenzieller Einspritzung, Porsche hält seit 2002 auch einen 49% Anteil an der Harley Motorenproduktion.

Zuletzt hatte das Einsteigermodell Sporster in 2006 standardmäßig einen Vergaser. Seit 2007 haben auch die eine elektronisch gesteuerte Einspritzung als Serienausstattung.

Die Nighster und Dark Custom Modelle gab es nie ohne Einspritzung in der Serienfertigung, auch wenn die in 2006 vorgestellten Prototypen teilweise noch Sporster Vergasermotoren besaßen.

Der neue Revolution X Motor (ab Herbst 2014 in den neuen Street Modellen) hat eine elektronisch gesteuerte Single-Port Einspritzung.

Die letzte 50er Jahre Entwicklung (Ironhead Motor in der Sporster ab 1957) und die letzte 60er Jahre Entwicklung (Shovelhead Motor seit 1966 in den großen Maschinen) wurden beide Anfang der 70er grundlegend überarbeitet und 1984 endete ihre Produktion.

drhouse1992  04.09.2014, 20:57
@Fraganti

Hier geht es ja auch nicht um die aktuellen Harleys... Dass die keine Vergasermotoren mehr haben, das weiß ich auch.

Die laut knatternden Harleys um die es hier geht, haben fast alle noch Vergasermotoren. Diese Motoren werden vor allem in Deutschland gerne in ältere Rahmen aus den 50ern oder 60ern verbaut, um die Lärmvorschriften auszuhebeln.

Fraganti  05.09.2014, 01:48
@drhouse1992
Diese Motoren werden vor allem in Deutschland gerne in ältere Rahmen aus den 50ern oder 60ern verbaut, um die Lärmvorschriften auszuhebeln.

Diese Motoren gehören auch in die alten Rahmen rein, waren da schließlich immer drin. Authentizität wird weltweit geschätzt, nicht nur in Deutschland.

Die laut knatternden Harleys um die es hier geht,

In der Frage steht vor allem, dass es um tägliche Nutzung geht. Ganz ehrlich gesagt, habe ich schon seit den frühen 90ern keinen einzigen Shovelhead Motor in Daily Driver Maschinen mehr gesehen. Geht dir das anders?

Ironheads, Panheads oder gar Knuckelheads und Flatheads habe ich nie als Daily Driver gesehen, dafür bin ich einfach ein paar Jahrzehnte zu jung. Im Ostblock soll es allerdings in den 80ern noch ein paar wenige Flatheads in Alltagsnutzung gegeben haben - vor allem durch Lend and Lease in den 40ern an die Sowjets gelieferte WLA Maschinen, die dann in Privatbesitz gelandet sind. In der DDR gab es auch mindestens eine zivile 30er Jahre VLH Knucklehead, die noch bis zum Mauerfall durch den Alltag kreuzte. Beim ersten Grenzübertritt kaufte der Besitzer sofort eine brandneue 1990er Electra Glide. Das war dann schon ein Evo Motor der mittleren Bauzeit - auch eine Porsche Entwicklung.

Machen nicht nur Harleyfahrer.

Die Leerlauf-Gasgriff-Dreher wollen allen zeigen, dass furchtbar Power im Motor haben. Macht sich vor allem bei Fahrern von Zwiebacksägen extrem lächerlich.

KANN natürlich sein, dass der Motor keinen gescheiten Leerlauf hat. Kann man aber einstellen.

Ich finde es albern...