Warum gähnen wir Eig?

2 Antworten

Gähnen dient der Thermoregulation im Gehirn. So haben vergleichende Untersuchungen an Vögeln, Ratten und Menschen gezeigt, dass das Gähnen die Gehirn- und Körpertemperatur senkt. Außerdem zeigen Studien, dass wir weniger gähnen, wenn es draußen sehr kalt oder zu warm ist.

AndreasD1804  20.06.2024, 13:00

Ich beobachte nur, das ich vermehrt gähne, je müder ich bin. 🤭😉

Das hat was mit dem Schlafmangel zu tun was genau es bringt ist noch nicht ganz sicher geklärt aber eine Vermutung ist das der Körper dadurch mehr Sauerstoff bekommt.