Wieso hört man kaum noch was, wenn man gähnt/sich streckt?

5 Antworten

weil bein gähnmechanismus auch muskulatur um die ohren benutzt wird. das ist immer so, wenn eine gewisse untbewusstseinsschicht die kontrolle übernimmt

Meines Wissens wird beim Gähnen der Druck ausgegglichen und das funktioniert (unter anderem?) über die Ohren, deshalb hörst du für die Zeit nicht so gut.

Beim Gähnen übt der Körper einen hohen Druck an den Ohren aus. Dadurch wir verhindert das Schallwellen ins innere des Ohres gelangen können.

beim gähnen entsteht ein Druck der sich auf die Ohren auswirkt

Das liegt bestimmt daran das der Rachen mit den Ohren zusammenhängt und sich beim gähnen druck auf den Ohren aufbaut...:)