Warum gab es früher weniger Krisen?

12 Antworten

Sorry to say: Aber Deine Frage beruht auf falschen Annahmen.

Erst einmal definierst Du "früher" nicht. Früher wann? Gestern? Letzte Woche? Letztes Jahr? Letztes Jahrhundert? Bei den Ägyptern oder im römischen Imperium?

Und weiterhin stimmt das einfach nicht. Es gab mindestens genausoviele Krisen, wie heute - nur gab es "früher" (sagen wir, bis zur Erfindung des mobilen INternets auf Hosentaschengeräten) keine solch massive Medienmacht, wie wir sie heute kennen.

Und worüber nicht berichtet wird, ist ja bekanntlicherweise angeblich nicht geschehen ;-)

Daher: Es gabe immer und zu jeder Zeit der Vergangenheit des Homo Sapiens Krisen - in allem Formen und in jedem nur gedanklich vorstellbaren Umfang.

Nur hat die Berichterstattung hierüber eben in den letzten 10-15 Jahren massivst zugenommen, so das GEFÜHLT jeden Tag 20 neue Krisen entstehen - was aber nicht der Realität entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Die gab es früher auch schon. Die Palästinenser und die Russen waren schon immer ein Thema. Die Palästinenser waren weit weg, hier lief kaum einer rum und die Russen waren eben hinter dem eisernen Vorhang zuhause. Internet gabs natürlich auch nicht. Da gab es nur die Nachrichten im TV, Radio und die Zeitungen. Hätte heute auch gereicht.

Und wie wir früher Krisen hatten! Die Welt drohte auch mehr als einmal unterzugehen. Nur wurde früher nicht alles in den (nicht vorhandenen) "Sozialen Medien" breitgetreten und "Schwurbler" konnten ihre Sicht der Dinge höchsten mal im kleinen Kreis am Stammtisch verbreiten.

Ich glaube nicht, dass es früher weniger Krisen gab. Globalisierung und Internet haben es möglich gemacht, dass wir quasi in Echtzeit von allen Krisen der Welt erfahren. So kommt es uns nur so vor, dass es mehr Krisen gibt.

Historisch gesehen war es sogar damals noch um Welten schlimmer. Pest / Krankheitswellen, die Völkerwanderung und damaliger Klimawandel und etliche unnötige Religionskriege (noch viel mehr als heute) wie Kreuzzüge oder die Gründung des Islams (zwangsislamisierung von Mohammed) und natürlich die Weltkriege, Rezessionen (Wirtschaftscrashes) und so weiter und so weiter

pcdenker  06.01.2024, 13:35

Unterstreiche ich bedenkenlos !!