Warum gab es früher weniger Kriege als heute?

13 Antworten

Kannst du "früher" und "weniger" etwas spezifizieren? :)

Ansonsten sieht der Satz ein wenig befremdlich aus, denn es gab früher ziemlich viele Kriege, u.a. 2 Weltkriege.

Das ist eine unwahre Behauptung!

Nur mal so am Rande: Die USA hat in den Jahren seit ihrer Unabhängigkeitserklärung 1776 genau 16 Jahre lang KEINEN Krieg geführt! Und das waren keine 16 Jahre am Stück!

Die Anzahl der Kriege hat in keinem Fall abgenommen - wenn Du alleine mal die Geschichte Europas betrachtest. Denk mal an den 30-jährigen Krieg!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Verfügbarkeit von Nachrichten und anderen Medien ist heute viel, viel höher. Vor dem Internet und den aktuellen Massenmedien sind Informationen viel leichter und viel schneller verfügbar. Vor dem Internet gab es nur Zeitungen, TV und Radio. Und davor nur eine wöchentliche "Wochenschau" im Kino, um an solche Informationen zu gelangen.

Oder anders gesagt: wir bekommen heute sehr viel mehr mit von den vielen Kriegen, als in der Vergangenheit. Dass es früher weniger Kriege gab, scheint erstmal nur so - wir haben nur nix davon mitbekommen.

Ach so, waren ja nur 2 Weltkriege im 20 Jahrhundert und dutzende weitere Kriege im 19, 18 und 17 Jahrhundert

Die Welt ist jetzt viel friedlicher als früher

Unfair856  21.11.2023, 23:33

Spanischer Bürgerkrieg, Yugoslavien, Tschetschenien, Chinesischer Bürgerkrieg, Winterkrieg, Sowjetannexionen, Vietnam Krieg, Korea Krieg, Erster Golf Krieg, Balkankriege, Russischer Bürgerkrieg, Die Intifadas. Und das sind nur die Ergänzungen die mir grade einfallen. Schon allein wegen dem kalten Krieg gabs mehr Konflikte als man zählen kann.

Pixelated  21.11.2023, 23:31

„Nur“ zwei Weltkriege im 20. Jahrhundert ist ja wohl etwas wenig.

  • Russisch-Japanischer Krieg
  • Koreakrieg
  • Vietnamekrieg
  • Spanischer Bürgerkrieg
  • Sueskrieg
  • Sechstagekrieg
  • Erster Golfkrieg
  • Zweiter Golfkrieg
  • Jugoslawienkriege

Die Liste ist lang…

DerSultann  21.11.2023, 23:32
@Pixelated

Ich weiß, waren ja nur einige wenige Beispiele. Die Antwort war ironisch gemeint

Das... ist nicht korrekt.

Früher gab es deutlich mehr Kriege als aktuell. Es hat sich nur, je nach Krieg, z.T. keiner dafür interessiert (weil geographisch weit weg und man politisch eigentlich kaum tangiert war) und die Welt war nicht durch Medien verknüpft wie es heute der Fall ist.

Tatsächlich leben wir (zumindest wir hier in Europa) aktuell tendentiell eher in einer Zeit von Stabilität und Frieden, um den unsere Vorfahren uns wohl beneiden würden...