warum gab es den stummfilm wo keine stimmen waren?

4 Antworten

In den Anfängen des bewegten Films erstellte man tatächlich noch 1-2 dutzend Fotos pro Sekunde auf handkurbelbetriebenen Kameras mit langen Rollfilmspulen.

Es gab zu dieser Zeit dann zwar bereits auch schon mechanische Tonaufzeichnungsverfahren auf kunststoffbeschichteten Aufzeichnungswalzen im Vorlauf der Schallplatte, aber auch diese Verfahren waren anfangs noch rein mechanisch und handkurbelbetrieben.

Eine halbwegs vernünftige Synchronisation beider Aufzeichnungsverfahren zueinander war damals sehr schwierig, und ohne elektrisch-elektromechanische Signalverstärkungsschaltungen nebst Mikrofontechnik blieb auch die Tonaufzeichnung erst mal nahezu unmöglich aus etwas größerer Distanz.

Erst mit der Verbreitung von elektrifizierten Gerätschaften und elektromagnetischen Übertragungs- / und Verstärkunganlagen samt Mikrofon wurde es zumindest theoretisch möglich, Film + Tonträger in Echtzeit synchron gesprochen aufzuzeichnen auf den zwei gleichgeschalteten Aufzeichnungssystemen aus Fotokette und mechanischer Tonspur.

Im privaten Heimgebrauch setzte sich der direkt synchrone Tonfilm erst mit dem direkten Aufzeichnungsverfahren von Bild und Ton auf Magnetband durch.

Tonaufnahmen gab es tatsächlich schon vor dem Stummfilm: 1887 zeigte "Emil Berliner" das erste Grammofon und erst 1895 zeigten die Brüder "Skladanowski" die ersten kurzen Filme.

Das Problem war die Synchronisation zwischen Film und Ton. Es wurde bis in die 20-er Jahre heftig daran gearbeitet, weil man sich ja der "Schwäche" des Stummfilms bewusst war. 1928 wurde der erste Tonfilm aufgeführt. (The Jazz singer - USA)

Am Anfang stand der Tonfilm sogar in der Kritik, er sei einfach nicht so künstlerisch wertvoll wie die großen Stummfilme! (und die gab es ja wirklich: Man denke an "Metropolis" von Fritz Lang!

Viele Stars der Stumfilmzeit verschwanden in der Bedeutungslosigkeit, man konnte sich vielleich nicht daran gewöhnen, das die "Diven" nun plötzlich sprachen!

Weil man damals noch nicht so die Technik hatte den Ton aufzunehmen.

Weil es damals noch keine technischen Möglichkeiten gab, den Ton aufzuzeichnen.