warum werden stummfilme eigentlich mit musik begleitet?

14 Antworten

Na, ohne Musik wäre ja totale Stille....Außerdem kann man mit Musik und musikähnlichen Geräuschen, Stimmungen erzeugen, Spannung, Dramatik, Romatik...Obwohl heute beim Film gesprochen wird, wird immer noch viel mit Musik und Tönen gemacht.

Weil die Dramatik der Musik die Dramatik des Films oder der Filmsequenz untermalt. Würde man nichts hören, wären es nur Bilder - wenn auch fortlaufende.

Weil man sonst gar nichts hört???

Ruhe führt zu Gesprächen

Stummfilme werden mit Musik begleitet weil sie im voraus genau dafür gedacht sind. Die Filme sollen keine Stimmung oder Emotionen erzeugen durch Dialoge oder andere schauspielerische Kunst sondern durch sogenanntes Mickey Mousing (nicht ganz so "extreme form" underscorring). Aber das ist grob gesagt mehr damals "in" gewesen und wurde deshalb häufiger betrieben als heutzutage (heute trifft man ja nie auf sowas würd ich sagen) Heute ist es eher underscorring

Google das ruhig mal :)

MfG Chaoslight

Ein Film ganz ohne Ton wäre ja doof und die Musik bringt meistens auch ein bisschen Schnelligkeit hinein!!!