Warum gab es Stummfilme?

3 Antworten

Gemälde sind ohne Ton. Romane auch.
Die Filmkunst hat sich aus der Fotografie entwickelt. Die ist ebenfalls ohne Ton. Bzw. ohne gesprochenes Wort. Das ist ja eigentlich was du meinst. Denn ohne musikalische Untermalung wurden die Filme in der Regel nicht vorgeführt.

Ich drück es mal so aus. Wenn sich das produzieren von Tonfilmen gelohnt hätte, hätten es auch alle gemacht. Spätestens seit den 1910er Jahren richtet sich die Entwicklung des Kinos danach, was den Studios am lukrativsten vorkommt.
90-minütige Spielfilme mögen dir normal vorkommen, aber ganz früher war es normal, sich 10- oder 20-minütige Kurzfilme anzugucken. Erst als irgendwelche Franzosen mit Spielfilmen (damals so 60 Minuten lang, nehme ich an....jedenfalls irgendwas längeres) Kohle gemacht haben, hat man das in Hollywood auch so gemacht.
Solange das Publikum zahlt, werden sich die Geldgeber nicht auch noch Gedanken machen, wie man die Filme noch teurer und aufwendiger produzieren kann.

Dass Filme in Farbe sind, war ja auch zunächst bloß ein Experiment. Und dann hat man es auch nur bei "unrealistischen" Geschichten gemacht. Liebesgeschichten, wo getanzt wird, oder so Fantasy-Zeugs wie Der Zauberer von Oz. Einen ernsten Film hätte man früher niemals bunt gemacht. Das kam den Leuten unrealistisch vor, weil die Nachrichten, die man im Kino gesehen hat -also die "echten" Sachen - auch in schwarzweiß waren.
Heute hingegen kommt es einem total normal und natürlich vor, dass Filme in Farbe sind (obwohl die Dinge in Filmen selten so aussehen wie in Wirklichkeit, nicht nur auf die Farbe bezogen).
Darüber hinaus war es sehr viel teurer, Filme in Farbe zu produzieren.

Film ist eine Illusion und war schon immer eine. Wie gut die Illusion ankommt, hängt nicht davon ab, wie "realistisch" oder realitätsnah sie ist, sondern wie unterhaltsam sie ist und ob dem zahlenden Publikum die Art der Illusion gefällt.
Also gab es keinerlei Grund, sich die Mühe zu machen, Dialoge aufzunehmen, wenn das mit der Musik wunderbar funktioniert und niemand sich beschwert hat.
Irgendwer bemüht sich natürlich immer um technologischen Fortschritt. Aber das sind meist einzelne. Sicher, wenn Hollywood an der Entwicklung beteiligt gewesen wäre, hätte es das vielleicht früher gegeben als 1921 (da gab es meines Wissens die erste öffentliche Tonfilmvorführung). Und auch 1921 sah das nicht nach einem lukrativen Geschäft aus. Erst ein paar Versuche und 6 Jahre später konnte man genug Leute damit begeistern, sodass das Ganze nach einem vielversprechenden Geschäft roch und die Studios alle mitgemacht haben.

Es gab auch mal jemanden, der die Idee hatte, in Filmen so ne Art Sprechblasen einzusetzen. So ne Art Tröte, wo die Schauspieler reinblasen und dann entrollt sich daraus eine weiße Fahne, wo der Text draufsteht. Als Alternative zu den bekannte Dialogkarten. Hat jemand für eine geniale Idee gehalten und sich patentieren lassen. Hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt. :D

Das lag wohl daran, dass es keine geeignete technische Möglichkeit gab, Ton und Bild Synchron aufzuzeichnen bzw. abzuspielen.

uncutparadise  23.05.2017, 21:20

"Das kann ich mir nicht vorstellen."

Was du dir vorstellen kannst, interessiert aber die technischen Möglichkeiten und die Hersteller von 1900 nicht ! 🙄

Remo9999
Beitragsersteller

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ton aufzunehmen wie auch Bild ist doch schon eine unglaubliche Leistung. Das Ganze noch zu synchronisieren dagegen ist nur ein Scherz dagegen.

sgnd09  23.05.2017, 19:31
@Remo9999

Der Ton war ja auch wichtig. Begleitmusik war z.B. immer wichtig. Es gab schon ab ca. 1880 Entwickler die daran gearbeitet hatten, Bild und Ton in Kombination aufzunehmen und abzuspielen. Es war wohl einfach so, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, sonst hätte man auf den Tonfilm nicht noch ca. 50 Jahre warten müssen.

Erst in 1927 war es möglich "Ton" und "Bild" synchron laufen zu lassen..

knallpilz  23.05.2017, 19:43

Das gab's schon 1921. Erst 1927 hat man damit das erste mal Geld machen können. :)