Warum gab es dazu überhaupt Kontroversen? Was ist schlimm am Winnetou?

7 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Karl May nie die Regionen zu Gesicht bekam, in denen die Handlung spielt.

Und obwohl Karl May auch als Kleinkrimineller in seiner Zeit galt.

er war seiner Zeit voraus, billigte seinen indianischen Protagonisten oft einen edlen Charakter zu im Vergleich zu skrupellosen weißen Killern. Und das während der Kolonialzeit, in der Ureinwohner generell als unterlegene unzivilisierte Wilde galten, die es durch die Herrenrasse zu missionieren und zu kultivieren galt.

Man kann doch nicht die woken Maßstäbe von 2025 1 zu 1 auf das 19. Jahrhundert anwenden!!!

Schlimm ist nix, regen sich nur Leute auf, dass man die Indigenen Indianer nennt und die als unkultivierte Wilde dargestellt würden, was May aber nicht gemacht und gemeint hat.

Ich persönlich habe keine Probleme mit den Filmen. Im Gegenteil: Ich finde sie sogar sehr gut und freue mich, dass sie zu Ostern ausgestrahlt werden.

Kan ich nicht sagen finde ich okay aber derzeit ist ja alles in Verboten Änderungen Strassennahmen Sossen usw.

Nichts daran ist schlimm, aber wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Eis!