Warum gab es damals ein Embargo?

1 Antwort

Es wurden in der Auseinandersetzung UN-Soldaten eingesetzt und es gab eine Flugverbotszone.

Gleichzeitig Waffen zu liefern hätte diese eher in Gefahr gebracht.

Operation Deny Flight – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Deny_Flight

Die Operation Deny Flight (deutsch etwa Operation Flugverhinderung) war eine militärische Operation der NATO während und nach dem Bosnienkrieg, die…

Bosnienkrieg – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Bosnienkrieg

Als Bosnienkrieg wird der Krieg in Bosnien und Herzegowina von 1992 bis 1995 im Rahmen der Jugoslawienkriege bezeichnet.. Infolge des beginnenden…

Auch internationale Vermittlungsbemühungen sowie der Einsatz von UN-Truppen konnten über lange Zeit den Krieg nicht eindämmen.

Nachdem, durch internationalen und internen Druck, Kroatien seine Teilungspolitik in Bosnien beendete und es Kroatien mit seiner Regierungsarmee im Sommer 1995 gelang, die Republik Serbische Krajina zu erobern und die serbische Seite auch in Bosnien in die Defensive zu bringen, zeigten sich die inzwischen ermüdeten Kriegsparteien, auch unter internationalem Druck insbesondere aus den USA, bereit, ernsthafte Verhandlungen über eine Beendigung des Krieges zu führen. D