Warum gab es bisher so wenige Präsidenten katholischen Glaubens in den USA, Biden ist erst der zweite Katholik als Präsident?

3 Antworten

Hängt mit der Geschichte Amerikas zusammen. Schließlich ist sie von den Pilgerväter gegründet worden, die aus Glaubensgründen Europa verlassen haben, um der Herrschaft der kath. Kirche zu entkommen. Und diese waren hauptsächlich reformierte Christen verschiedensten Gruppierungen, die die kath. Kirche abgelehnt haben. Was die Politik und die Gesellschaft bestimmt hat. Deshalb gab es lange Zeit keine kath. Präsidenten.

Kennedy war in den 60er Jahren der erste kath. Präsident. Nur wie katholisch er wirklich war ist eine andere Sache.

Woher ich das weiß:Recherche

Die USA sind sehr protestantisch. Die meisten sind in dem Fall Evangelisch oder Baptistisch, viele Katholiken gibt es dort nicht und es ist anders als in Europa. In den USA gibt es ca. 24% Katholiken.

In Südamerika wird es wohl umgekehrt sein. In Nordamerika waren es eher englische Kolonien und in Südamerika spanische und portugiesische.