Warum funktioniert mein Wlan Verstärker nicht mehr(Tether)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum funktioniert mein Wlan Verstärker nicht mehr(Tether)?

Hat er noch nie - denn das Ding verstärkt nix.

jetzt hat er nur seeeehhhrrrr schwaches oder garkein Internet mehr

Das Ding verbreitet gar kein Internet - geschweige denn, dass es irgendwas verstärkt.

Das Ding ist ein Repeater und es wiederholt nur Funksignale für Wi-Fi-Dienste
Wenn das Ding einen schlechten oder gar keinen Empfang zur Basis haben sollte, dann wird es diesen auch nicht verbessern sondern nur das, was es empfängt, wiederholen - und wenn es nix empfängt, gibt es nix, was es wiederholen könnte - deshalb heißt das Ding "Repeater" (Wiederholer) und nicht Amplifier (Verstärker).

Könnte natürlich auch schlicht und ergreifend sein, dass das Ding das Zeitliche gesegnet hat, wenn es gar nicht mehr funktioniert.

Greelnet
Beitragsersteller

Oh. Gut zu wissen das die dinger eine Verarsche sind.....Vuelen Dank!

mchawk777  26.09.2024, 09:39
@Greelnet

Nein - Verarsche sind die ganz und gar nicht.

Es ist halt ein Unterschied wie zwischen Flüsterpost und Flüstertüten.

Die einen Wiederholen - die anderen Verstärken ein Signal. 😉

Greelnet
Beitragsersteller
@mchawk777

Ok also was bring dann der internet repeater

mchawk777  03.10.2024, 11:29
@Greelnet

Ich wiederhole zuerst mal, weil das wirklich wichtig ist:
Das Ding hat mit dem Internet nicht zu tun, wenn Repeater im Internet eingesetzt würden, dann wären das ganz andere Geräte und Sache des Netzanbieters.

Ein Wi-Fi-Repeater - von dem sprechen wir hier - erweitert die räumliche Funkabdeckung Deines heimischen WLANs ohne das Signal verstärken zu müssen: Er frischt es wieder auf volle Stärke auf, weil er es auf einem 2. Signal wiederholt.

Bedeutet:
Wenn er das mit voller Performance tun soll, dann muss der Repeater sich an einer Position befinden, bei der er noch ein Signal mit vollem Ausschlag vom WLAN-Router bekommt. Ansonsten wiederholt der logischerweise lediglich ein abgeschwächtes Signal.

Ein weiterer Faktor ist, dass er damit die Funklast an dem Ort, an dem er sich befindet, verdoppelt: Er empfängt Daten und wiederholt sie.

Deshalb ist es ja auch nicht verkehrt, wenn man möglichst aktuelle Wi-Fi-Techniken in Ballungsgebieten verwendet: Es steht mehr Gesamtbandbreite für alle zur Verfügung und kann daher effektiver aufgeteilt werden.

Wenn Du Dich ein wenig tiefer einlesen möchtest, denn hier mal meine Links zu den Grundlagen/Standard-Infos - wenn man im groben weis, wie Funk funktioniert - und dass Walkie Talkies, Radio, Mobilfunk oder halt Wi-Fi (WLAN) alle nach den gleichen Regeln funktionieren, wird einiges klarer.

Keine Angst, die Liste könnte einen erschlagen - wichtig in Deinem Fall wären die Funktechnik-Grundlagen mal gelesen zu haben und der Abschnitt über Repeater.

Funktechnik (Grundlagen)
(Eigentlich Schulwissen der 7./8. Klasse - aber man vergisst ja Vieles. Oder es war in der Schule noch nicht dran. 😉)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN (allgemeine Beschreibung)

IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen

Frequenzen und Kanäle

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

MLO (Mulit-Link-Operation; noch keinen passenden Artikel gefunden; hier geht es um das parallele Nutzen aller vorhandener Frequenzbänder)

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Greelnet
Beitragsersteller
@mchawk777

Vielen dank für die ausführliche antwort

Bei solchen Repeatern muss man immer erstmal messen, wo das Signal deines Routers anfängt schwach zu werden, und es genau davon plazieren, sonst funktioniert es auch nicht, und selbst dann ist mit einer schwachen verbindung zu rechnen

Am besten änderst du den Namen des Repeaters und schaust ob du dann immernoch ein Problem hast