aeroccino macht keinen festen schaum mehr
Hallo,
ich habe seit Weihnachten eine Nespresso- Maschine mit Aeroccino, ich bin auch absolut begeistert vom Kaffee.
Leider wird der Milchschaum nicht mehr schön fest. Zum Anfang war er wunderbar, doch jetzt nicht mehr. Seit zwei Tagen ist der Schaum nicht mehr fest, er fällt richtig zusammen und wenn er fertig ist, sieht man die Luftbläschen in der Milch und es hört sich so an, als ob die Milch sprudeln würde. Ich benutze die gleiche Milch, Frisch 3,5 Fett. Nespresso empfiehlt zwar H-Milch, ich finde frische aber besser und am Anfang hat es ja auch super geklappt.
Weiß jemand an was es liegen könnte? Wie gesagt: ich benutze die gleiche Milch, mache nicht mehr Milch rein, als angegeben wird, ich reinige das Gerät nach jedem Benutzen und lasse es gut trocknen.
Wird es jetzt schon defekt sein?
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps
5 Antworten
Hi, ich kenne dein Problem :) Das liegt gewiss nicht am Gerät, sondern an der Milch. Ich nehme gerne Bio-Milch, wobei ich dann feststellen musste, dass Demeter gar nicht geht, also gar keinen Schaum erzeugt. Gerade teste ich die Milch von Edeka (Bio) mit 3,8%, die geht auch nicht. Gut geht die Bio-Milch aus dem Netto mit 1,5% und ich meine auch die 3,8%. Vor allem muss die Milch pasteurisiert worden sein, was die zerteilung der Fettpartikel meint. Das machen die bei Demeter nämlich z.B. nicht. H-Milch will ich nicht nehmen, da sie mir zu künstlich ist. Es kann auch sein, dass der Zulieferer deiner Milch an den Hersteller geändert haben. Anderes Futter bei den Kühen kann auch der Grund sein. Teste einfach eine neue Milch aus ;)
Ich glaube ja, es hängt mit minimalen Rückständen von Milchsäure-Bakterien und/ oder Spülmittelresten zusammen. Sie brennt auch laufend an. Den Deckel besser gleich gar nicht drauf machen. Sonst brennt es noch schneller an. Bin echt genervt davon.
Das liegt ganz sicher nicht an der Milch, ist doch hier schon offensichtlich geworden: Am Anfang ging es! Die Temperatur geht zu hoch!!!
Steck mal ein Thermometer rein: Wenn die Temperatur zu hoch geht, istb es egal welche Milchsorte rein kommt. Kann man im Internet überall nachlesen. Ich habe einfach mal wasser reingeschmissen und gemessen. Dann habe ich direckt meine Antwort vom Thermometer bekommen. Das ist wie eine Ohrfeige vom Gerät. Ich bin echt verärgert, dass sowas bei einem so hochpreisigen teil passieren kann.
Ich vermute, dass der Thermöfühler (innen) sich vom Becher langsam ablöst und dadurch die Temperatur nicht mehr richtig mitbekommt.
mfg Sandman
Hey sag mal hast Du das Problem gelöst? Ich habe nämlich exakt dasselbe! Seit drei Wochen habe ich das Ding und am Anfang klappte alles super, nun ist es genau so, wie Du beschrieben hast. Ich habe nichts an der Zubereitungsweise oder der Milch geändert, sehr merkwürdig.
Hi, also ich habe einfach die Milchmarke gewechselt und da ging es wieder......
obwohl ich davor auch die gleiche Milch benutzt habe. Keine Ahnung, aber auch die gleiche Marke kann ja den Lieferanten wechseln.
Ich benutze jetzt immer die Fettarme Frischmilch von Bärenmarke. Die ist wirklich super... toller Schaum und sehr lecker und ich habe keine Probleme mehr gehabt.
Da ist bestimmt der Milchzulauf oder das Teil in dem die Schaumdüse steckt verdreckt. Kann man das abmontieren und in heißem Spüliwasser einweichen lassen? Ich habe eine Jurakaffeemaschine und die Milschaumdüse kann man komplett auseinanderbauen und super gut reinigen, danach hat man wieder den besten Milchschaum.
mmmmmmm, kennst du den aeroccino? das ist eine Kanne mit einem Quirl drin. Da gibt es keinen Milchzulauf oder Schaumdüse ;-)