Senseo Latte select - die Milch schäumt nicht mehr

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich hatte das gleiche Problem und da ich gerade "prokrastiniere" habe ich das Problem gelöst. Der Milchschaumbehälter sollte stets gut gereingt werden, das allein behebt allerdings nicht das Problem. Am oberen Ende ist eine Art Zahnrad (Plastik) mit einem Metallbolzen der nach unten zeigt. Das sieht man nur wenn man die obere Abdeckung (Clipverschluss) abhebt. Hier liegt auch schon das Problem. Herstellungsbedingt kann dieses Zahnrad mit Zapfen nach unten gedrückt werden, das führt dann zu dem unschönen Ergebnis, dass kein Milchschaum sondern nur warme Milch heraus kommt. Also das Zahnrad vorsichtig nach oben ziehen und die Einheit einsetzen. Nun funktioniert auch der Milchschaum wieder!

Hallo!

Ich kenne zwar die Senseo Latte select nicht, aber sie arbeitet nach dem Venturi-Prinzip beim Aufschäumen der Milch (wie fast alle Kaffeemaschinen). Dampf wird durch eine Düse in eine größere Düse eingespritzt, modurch die Milch angesaugt wird. Durch eine kleine Düse wird zusätzlich Luft angesaugt, wodurch die Milch geschäumt wird. Diese Düse (meistens ein sehr kleines Loch (kleiner als 1mm) wird wohl bei der Senseo verstopft sein (meistens mit Staub oder Milchablagerungen), wodurch keine Luft mehr unter die Milch gemischt wird. Dann kommt die Milch nur noch flüssig raus. Such doch mal nach diesem Loch und mach es frei, dann sollte es wieder gehen.

Grüße, Nobbi