Warum funktioniert mein alter Heizkörper nicht?


02.01.2025, 20:48

Kleine Ergänzung: es ist genügend Druck im Heizungssystem (2 bar). Der Heizkörper ist ziemlich am Ende, auf über 12 m Höhe, danach kommt aber noch ein anderer Heizkörper der normal warm wird.

4 Antworten

...nimm dir mal einen (besser zwei) Lappen und einen möglichst kleinem Schraubenzieher. Einen Lappen zum Unterlegen und einen, um eventuelles "Spritzwasser" abzufangen. Dann legst Du den Einsatz, den Du herausgedreht hast beiseite und drückst und hebelst (vorsichtig) an dem runden Teil mit dem Loch ganz in der Mitte, auf das der Stift im Einsatz wirkt. Der sollte sich dann lösen, wobei etwas Wasser herausspritzen könnte und das Ganze auch eventuell anfängt zu tropfen. Dann drehst Du den Einsatz wieder 'rein, ziehst ihn fest und montierst den Thermostaten....und fertig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

GuntherG46 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 08:30

Ganz ganz vielen Dank, hat sofort geholfen!

Schau mal nach, ob der Rücklauf unten nicht evtl. verschlossen ist.

Manchmal ist ja auch, wenn es vorausschauend montiert wurde, auch der Rücklauf verschließbar.

Thermostate setzen sich manchmal fest. Auch, wenn sie nur im Sommer zugedreht sind. Manchmal lösen sie sich, wenn man mit einem Hammer dagegen schlägt. Auf das Messingteil, nicht auf den Kunststoffkopf, auch nicht auf den kleinen Stift, der vorne raus schaut.

Ich habe die gleichen Thermostatventile, wie auf deinem Bild, 50 Jahre alt. Bei 2 Ventilen hatte ich jedes Jahr zu beginn der Heizsaison Probleme. Dieses Jahr habe ich sie ausgetauscht (in Eigenarbeit). Dazu muß aber das Wasser so weit abgelassen werden, das kein Wasser raus kommt.

Die Antwort von Tuedelsen ist sicher nicht falsch, und einen Versuch wert.

Liebe alle!

Herzlichen Dank für eure super Tipps. Tatsächlich war es Tuedelsens Ratschlag, der sofort geholfen hat, die Heizung war in null Komma nichts warm! langfristig muss das Ventil wohl mal ausgetauscht werden, aber Wasser ablassen bei einer Heizungsanlage mit mehr als 60 Heizkörpern ist ein Riesen Aufwand…