Warum funktioniert die E-Mobilität in den Niederlanden so gut?

5 Antworten

Weil es nur einen Anbieter für Ladestationen gibt und diese von einem Unternehmen betrieben und gebaut wurde, dass nicht zur Autolobby gehört. Dazu hat das Land keine eigenen Autokonzerne, die wie in Deutschland absichtlich den Ausbau und die Förderung verzögert haben. Dann wurden nur E-Autos in die Flotte aufgenommen, weil die Abgasnormen der EU das notwendig gemacht haben.

Jetzt hinkt man überall hinterher, hat über die jahre sämtliche Innovation veschlafen oder die Investitionen eingestellt. Auch Batteriefabriken gab es schon in Deutschland. Diese wurden über die Jahre ebenfalls geschlossen.

Es gibt in Europa nur 3 Länder, die keine Zulassungssteuer haben, Deutschland ist eines davon.

In den Niederlanden zahlst du bei der Zulassung eines Autos eine Sondersteuer, die sich nach dem CO2-Ausstoß des Fahrzeuges richtet. Für ein normales Diesel-Familienauto sind das vielleicht rund 10-20k Euro extra, bei einem Elektroauto deutlich weniger, evtl. sogar gar nichts.

Weil wir deutschen durch unsere Autohersteller über die Jahrzehnte einen Kult zu unseren Herstellern aufgebaut haben und dadurch eingebildet geworden sind.

Wenn ein Deustcher Autohersteller sagt: Das geht nicht und das ist zu teuer- dann wird ihm geglaubt.

Ausserdem sind wir Deutschen intollerant gegenüber neuer Technologie geworden- egal in welchen bereich- alles neue ist Böse und Schlecht.

In anderen Ländern wie den Niederlanden und skandinavischen Ländern gibt es viel größere Förderungen für die Elektromobilität. Auch die Ladeinfrastruktur ist dort viel besser ausgebaut

Zudem gibt es zwar in all diesen Ländern auch rechtspopulistische Parteien, aber unsere AfD hat dummerweise die Grünen bzw Umweltthemen als Feinbild, während in anderen Länden wie z.B. Norwegen die Populisten eine Partei sind, die sich explizit für Fortschritt ausspricht

Weil in Deutschland ein großer Teil der Bevölkerung deswegen bei allem umweltnützlichen Forschrschritt aus Protest eine rückschrittliche Partei zu wählen droht, wird der Prozess extrem gebremst

Weil die Nicht 16 Jahre CDU hatten