Wer kennt sich mit Einrohrheizungen aus?
Hallo zusammen,
ich wohne in einem alten Mehrfamilienhaus mit einem Einrohrsystem. Bis vor ca. 2 Jahren hatte ich nie Probleme mit meiner Heizung, bis dann mal etwas verstellt wurde und seitdem habe ich nur Probleme :( Teilweise wurden Heizkörper gar nicht warm, das wurde dann von einem Heizungstechniker behoben, jetzt habe ich allerdings dass Problem, dass 3 von 5 Heizkörpern nicht richtig kalt werden, d. h. alle Heizungen sind auf Sternchen und 2 sind dann auch wirklich aus, die anderen 3 sind oben von rechts nach links handwarm. Heizungstechniker hat die Ventile (Thermostate wurden bereits alle gewechselt) an den betroffenen Heizungen getauscht, dann waren die Heizungen auch kalt, allerdings war das morgens 8 Uhr, da ist die Anlage noch nicht so hoch eingestellt, abends wenn sie voll im Betrieb ist, sind die 3 Heizkörper wieder warm dauerhaft. Der Wärmezähler zählt natürlich fleißig weiter. Daraufhin habe ich erneut beim Heizungstechniker angerufen, der meinte, jetzt könnten nur noch die Heizungen getauscht werden, aber vorher würde er mal probieren, Thermostate mit Nullstellung (anstatt wie jetzt mit Sternchenstellung) anzubringen, vielleicht würde das ja was bringen. Ich befürchte allerdings, dass das nichts bringt, denn die 2 anderen Heizkörper stehen auch auf Sternchen und sind aus. In meiner Wohnung ist es wirklich warm, ohne Heizung konstant 21-21 Grad. Da kann der Frostschutz doch nicht anspringen oder?
Kann es sein, dass als der Hausmeister unten am Bypass bei den 3 Heizkörpern was verstellt hat, jetzt vielleicht zu viel Druck auf den Heizkörpern ist? Und dadurch das Ventil aufgeht, obwohl es nicht sollte? Heizungstechniker meinte, dass dann ja die Heizung unten warm wäre und nicht oben und es somit daran nicht liegen könnte...
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Schon mal vielen Dank vorab :)
4 Antworten
Dieses Einrohrsystem mit oberer Verteilung hat seine Tücken und war Ende der 60er eine billige Lösung weil man nur ein Loch in der Decke braucht und nur ein Rohr wobei der Heizkörpervor-und Rücklauf an einem Rohr hängt! Einen richtigen Durchfluss hat man nur wenn der Netzdruck konstant hoch bleibt und die richtigen Thermostate eingebaut sind!
Die Durchflussgeschwindidkeit ist sowieso sehr träge und man tut gut daran die Heizkörper nie ganz zu zudrehen! Auch automatische Entlüftungen oben im Haus an der höchsten Stelle sind sehr gut,dann braucht man nur nachfüllen bei Bedarf.
Die wärme kommt vermutlich daher das die Anlage mit hohen Temperaturen fahren muss aber eigentlich dürfte kein Heizkörper gehen den die Einrohrheizung funktioniert ja nur richtig wen alle Heizkörper an sind! zu viel druck ist nicht möglich den dann würde das sicherheitventiel am kessel das Wasser ablasen!
Was es noch sein kann ist das die Temperaturen einfach zu hoch am kessel eingestellt sind zb zu früher! Sind die Ventil auch ausgetauscht worden wen nicht kann das auch ein Grund sein!Dreh mal den ersten Heizkörper in der reihe auf * das sollte eigentlich helfen und die anderen auch abschalten!
Wirtschaftlicher und damit jeder Heizkörper Einzel Regelbar ist wäre es besser daraus eine Zweirohheizung zu machen was kein Problem ist!Den nur die Heizkörper zu tauschen ändert meistens nichts außer die sind kaputt oder uralt!
Da kommt es darauf an, welches System du hast. Vlt. hilft dir das weiter:
....er hat die Thermostate getauscht, das hilft nicht weiter. Die Ventilteller sind undicht und dazu muß der Ventilteller bzw. das ganze Ventil getauscht werden. Jetzt im Winter unmöglich, da die Rohre vereist werden müssen oder das komplette System entleert werden muß. Alles andere ist kalter Kaffee. Außerdem werden bei Einrohrheizung eh 50% nach Grundfläche abgerechnet. Somit sollte der Beschreibung nach es sich um max. 50 Euro Verlust am Röhrchen handeln. Eine Mietkürzung deshalb wird sehr schwierig sein. Sollte eine Rücklaufverschraubung dran sein, kann der Monteur gebeten werden diese zu schließen. Dann geht aber der Heizkörper nicht mehr.
Du kennst dich als Frau nicht genug aus? Glaubst du im Ernst, dass Männer grundsätzlich mehr von Technik verstehen? Es gibt genügend, die von Technik nicht den Schimmer einer Ahnung haben und bei ihrem Auto noch nie unter die Motorhaube geschaut haben (z.B.). Also bitte!
ohne Heizung konstant 21-21 Grad warum soll die Heizung heizen wenns warm genug ist ? was für Temperaturen haben Sie im Wohnbereich?
Genau durch die umliegenden Wohnungen ist es bei mir tatsächlich warm genug, dass zurzeit keine Heizung benötigt wird, nur wenn es sehr kalt draußen ist. Daher wundert es mich auch, dass 3 Heizkörper anspringen, obwohl sie aus sein sollten.
Gute Frage, da kenn ich mich als Frau dann doch nicht genug aus :) Aber ich kann ja mal den Techniker bei seinem nächsten Besuch fragen :)