Frage zu Heizung,Temperatur...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bigBoxofTuna
“Wenn ich beide Heizkörper im Wohnzimmer auf 3 Stelle dann habe ich höchstens 21°C in der Wohnung(was bei 3 ja normal ist). Allerdings werden es kaum 21°C sondern eher 20!“

Das ist völlig normal. Stellung drei bedeutet 20 Grad Raumtemperatur, aber da schließt das Thermostatkopf das Ventil und der Heizkörper heizt ja dennoch nach. Sprich der wird ja nicht schlagartig kalt.

“Abends ab ca 18 Uhr wird die Heizung richtig heiß,dann drehe ich einen Heizkörper ab da es bis 24°C werden würde. Die Heizkörper sind dann extrem heiß wenn man rangreift. Obwohl sie immer noch auf Stufe 3 stehen.“

Das kommt bestimmt daß Warmwasserspeicherladezeiten programmiert sind.

Währenddessen fährt die Heizung auf die eingestellte Maximaltemperatur hoch um Den Warmwasserspeicher schnell laden zu können.

Dies hat zur Folge dass das Wasser im Heizkessel sehr heiß ist und wenn die Regelung dann wieder auf Heizbetrieb umschaltet kommt natürlich dieses heiße Wasser in die Heizkörper und deshalb wird es dann so warm und der Thermostatkopf schließt dann zwar den Zulauf aber im Heizkörper ist ja dann erst mal das heiße Wasser welchen den Raum weiter erwärmt.

“Die Temperatur ändert sich aber drausen nicht...also es gibt keinen Temperaturabfall sodass die Heizung so heis wird. Im Winter bei -20° ist es genau so.“

Das ist auch völlig normal dass im Winter bei -20 Grad die Heizung sehr heiß wird weil die Heizung über die Heizkurve geregelt die Vorlauftemperatur anhand der sinkenden Außentemperaturen diese anhebt damit die Wohnräume genügend warm werden.

Ob das zu hoch eingestellt ist kann aber per Ferndiagnose jetzt niemand beurteilen.

Erfahrungsgemäß ist es aber so dass viele Heizungen nicht optimal eingestellt sind und zu hoch heizen was gar nicht nötig wäre. Das muss man über mehrere Tage mit unterschiedlichen Regelungseinstellungen austesten wie niedrig man die Parameter einstellen kann und es dennoch ausreichend warm wird.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bigBoxofTuna
Beitragsersteller

Super👍🏻

Die Heizungsanlage ist schon 25 Jahre alt.

HansimGlueck911  26.10.2021, 17:06
@bigBoxofTuna

Bitteschön, gern geschehen. Dann wird alte Schätzchen wohl nicht mehr so eine lange Lebensdauer haben und dann getauscht werde. LG Markus

Das klingt stark danach, das die Uhrzeit an der Kesselregelung nicht Stimmt oder als wenn für den Tag ein "abgesenkter" Betrieb (wie oft für die Nacht) hinterlegt ist.

Beim "abgesenkten" Betrieb fährt die Anlage mit einer geringeren Vorlauftemperatur.

bigBoxofTuna
Beitragsersteller

Ja so fühlt es sich an...

Asardec  26.10.2021, 15:55
@bigBoxofTuna

Wenn möglich den Wärmeerzeuger direkt kontrollieren oder den Vermieter auf diesen Umstand direkt hinweisen.

Manchmal (gerade bei alten Heizungsanlage) verlieren Kessel z.B. bei Stromausfall die Uhrzeit. Dadurch kann es zu eben solchen Problem kommen. Oft kann man schon ein ähnliches Phänomen feststellen wenn die Uhr von Sommer auf Winter umgeschaltet wird, da sich so die Nachtabsenkung und manuelle Anpassung um eine Stunde verschiebt.

Schau mal, ob richtig entlüftet ist, das sollten alle im Haus machen

und red mit Deinem Vermieter, wie er die Anlage eingestellt hat, denn wir haben hier keine Ahnung welche genaue Anlage installiert ist und auch nicht, welche Einstellungen Dein Vermieter an der Heizung hat

bigBoxofTuna
Beitragsersteller

Wäre es aber möglich das man das einstellen kann? Also machbar eben

MichaelSAL74  26.10.2021, 15:41
@bigBoxofTuna

Keine Ahnung, kommt auf die Elektronik des Kessels an

gibt welche die können nur Normal und Nachtabsenkung oder auch noch eine Tagansenkung für den Übergang, andere können ziemlich genau differieren, aber darüber zu spekulieren bringt nichts, da wir wie gesagt keine Ahnung über den verbauten Typ haben und schon gar nicht was Dein Vermieter eingestellt hat

MichaelSAL74  26.10.2021, 15:43
@bigBoxofTuna

Weiß ich dennoch nicht welche Marke, welcher Typ, das gleiche gilt für die Regelung, wurde die schon mal getauscht usw usw usw

Da wird irgendjemand im Haus unter dir die Heizung tagsüber voll aufdrehen und abends runter schrauben … dadurch zieht der/die die meiste Wärme ab… ist die Heizung wahrscheinlich zu klein dimensioniert

bigBoxofTuna
Beitragsersteller

Unter mir wohnt niemand. Nur noch Vermieterin und eine ältere Frau...3 Wohnungen sind leer.

Vampire321  26.10.2021, 16:51
@bigBoxofTuna

Dann solltest du das deiner Vermieterin sagen … ein Fachmann vor-Ort kann sicherlich Abhilfe bringen

MichaelSAL74  26.10.2021, 15:42

Vielleicht ist auch nur die umwälzpumpe unterdimensioniert oder nicht richtig angeschlossen

Wer weiß, vielleicht das Ende der Nachtabsenkung auf 6 Uhr gestellt, also 6pm statt 6am. Eigentlich heizt sie ja gut, nur zur falschen Zeit.

bigBoxofTuna
Beitragsersteller

Ja stimmt.