Warum funktionieren alle elektrischen Geräte in unserem Haus an allen Steckdosen, aber eines nur an 3 Steckdosen?

3 Antworten

Möglicherweise habt ihr eine Sternpunktverschiebung in eurer Elektroanlage und die Elektronik der Küchenmaschine funktioniert nur an einer der drei Phasen. Es kann aber auch an tausend anderen Dingen liegen. Ich würde zuerst versuchen die Küchenmaschine umzutauschen. Wenn das neue Gerät den gleichen Fehler hat, würde ich von einem Elektriker die Elektrik prüfen lassen.

Edit sagt: Wenn das Gerät deiner Tochter das gleiche Problem hat kannst du dir das Umtauschen sparen und gleich den Elektriker rufen.

Martha165
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werd mal schauen, was eine Sternpunktverschiebung ist.

Das Gerät verbraucht ne Menge Strom. Wenn die Arbeitsteckdosen mit der von Kühl-u.oder Gefrierschrank zusammen geschaltet wurden, sind die Steckdosen mit dem Gerät überlastet, dann hauts die Sicherung raus.

Martha165
Beitragsersteller

Das kann ich so nicht bestätigen. Gerät funktioniert auch im Zimmer, wo außer Lampen nichts ist, nicht.

Maritha25  06.01.2022, 22:52
@Martha165

Entweder liegen bei euch alle Steckdosen auf einer Sicherung oder die Klemmen in den Steckdosen sind schon so geweitet, das sie den Anschluß nicht herstellen können, bzw. die Stifte am Anschlußkabel zu dünn.

Martha165
Beitragsersteller
@Maritha25

Das kann nicht sein. Alle anderen Geräte funktionieren ja überall im Haus. Außerdem gibt es auch genügend Sicherungen. Ein weiterer Punkt ist, dass das Gerät an einer Steckdose der gleichen Sicherung funktioniert, auf allen anderen dieser Sicherung aber nicht.

Maritha25  06.01.2022, 23:07
@Martha165

Ja, dann hast du ne Wundersteckdose oder hole einen Fachmann, damit er deine elektrische Anlage mal durch checkt. Ohne Messungen, kann ich von hier aus, mit deinen Angaben, nichts machen.

Martha165
Beitragsersteller
@Maritha25

Danke für deine Antworten und deine Geduld!

Fliegt denn eine Sicherung? Also das sie dafür sorgt das die Leitung der Küche überlastet ist weil schon andere Geräte permanent drauf hängen?

Martha165
Beitragsersteller

Nein. Die Rührfunktion des Gerätes startet entweder nicht, oder sie unterbricht. Alles andere am Gerät, zB. WLAN, Onlinekochbuch etc. funktionieren. Das Gerät bekommt also Strom. Aber am Gerät liegt es anscheinend nicht, weil es ja an anderen Steckdosen funktioniert. Meine Tochter besitzt dieses Gerät auch, hatte es uns geliehen und auch das Gerät verhält sich genau so.