Warum fühlt es sich an, dass mir Fleisch Kraft gibt?

5 Antworten

Es enthält viele Proteine und Mineralstoffe.

Da es ein Gefühl ist, wie du sagst, läuft das hauptsächlich im Kopf ab. Kann durch Widerspruch auch sich verstärken.

Warum fühlt es sich an, dass mir Fleisch Kraft gibt?

Das nennt sich "magisches Denken", zu Teil in der Kultur verankert, zum Teil von der Werbung so gewollt: Mageres Muskelfleisch wie Pute und Rind essen macht dir Muskeln. Fettes Schweinefleisch essen macht dich dick (egal wie viel es ist). Das Herz deiner Feinde essen gibt die Mut und Kampfkraft. Das Bier trinken, das die Kerle mit dem Sixpack sich auf dem Segelboot reinschütten macht dir ein Sixpack und läßt dich mit tollen Frauen Segelboot fahren. Alles Blödsinn.

Der Mensch ist mehr oder weniger "Allesfresser". Das bedeutet NICHT, daß er alles essen muß. Es bedeutet, daß wir fast alles so zerlegen können, daß sich unser Körper davon ernähren kann. Die meisten Sachen sind wenn man "zu viel" davon ißt ungesund und auf fast alles im Essen kann man verzichten ohne tot umzufallen.

Es gibt sehr erfolgreiche vegane Ironman, Triathleten, Strongman. Selbst Arnold Schwarzenegger ernährt sich - bis auf Eier - vegan und sagt er wußte es nur früher nicht besser. Auch sonst hauen sich erfolgreiche Leute die im Sport Kraft brauchen (und nicht nur aufgeblasen aussehen) eher mal nen Teller Vollkornnudeln mit Ei rein als ein Kilo Fleisch. Kann man Fleisch essen als Proteinquelle? Ja, ganz sicher, wenn man das Tierwohl ausblendet geht das ganz ok. Aber niemand braucht das und vom Essen reinstopfen allein wird man nicht stark.

Deine Muskeln brauchen Kohlenhydrate während des Trainings um einen Reiz zu setzen zu wachsen und Protein um es dann auch zu tun. Wo das herkommt ist egal, alles andere ist Marketing Hokus-Pokus.

Orangensoda
Beitragsersteller
Es gibt sehr erfolgreiche vegane Ironman, Triathleten, Strongman

Weiß ich. Und auch interessante, dass du Pute und Huhn erwähnst. Da fühle ich das mit der Kraft auch nicht so wie bei Schwein oder Rind. Und ich weiß wirklich nicht warum. Ich spreche ja hier von einem GEFÜHL nicht davon was man für den Muskelaufbau braucht. Im Übrigen halte ich nicht viel von Veganismus, esse aber recht wenig Fleisch, um die Umwelt zu schonen.

matmatmat  14.11.2021, 10:44
@Orangensoda

Unser Verstand und Nervensystem können tolle Sachen machen. Schmerzen verstärken oder ausblenden. Adrenalin ausschütten oder uns sedieren. Und selbst wenn da kein meßbarer Effekt ist können wir uns einiges einreden. Ich denke viel davon ist Marketing der Firmen und Lobbyverbände, daß in unserem Kopf rumspukt... und eben kein Meßbarer Effekt.

P.S.: Ich bin auch kein Veganer, aber es ist ein tolles Beispiel wie es sogar für Leistungssportler ohne geht und daher wenigstens ein Indiz, daß da nix dran ist.

matmatmat  14.11.2021, 10:47
@Orangensoda

Na, die arbeiten ja mit Millionenbudgets und seit Jahrzehnten dran, daß wir alle wissen "die Milch machts" und das "echte Kerle halbe Kühe am 2000€ Grill grillen, damit der Hipsterbart gut wächst". Damit werden wir ständig in kleinen Dosen berieselt.

Orangensoda
Beitragsersteller
@matmatmat

Hmm... aber ich sehe seit Jahren nicht mehr fern. Und Cola spuck ich immer noch aus wenn ich versuch sie zu trinken, find ich so eklig. Also da hat das wohl nicht funktioniert...

matmatmat  14.11.2021, 10:50
@Orangensoda

Es funktioniert ja nicht alles bei jedem... ich schütte mir auch wenn nix anderes da ist noch Milch in den Kaffee obwohl ich weiß was drin ist und trinke Kaffee obwohl der so schlecht ist für die Umwelt aber andere Dinge sprechen mich auch gar nicht an. Für diese Firmen ist aber schon viel gewonnen, wenn sie 10% überzeugen. Immer noch 8 Millionen Kunden in Deutschland dann, ne?

Orangensoda
Beitragsersteller
@matmatmat

Joa stimmt. Übrigens gibt es auch Werbungen die es so hart versucht haben, dass sie es sich komplett verspielt haben XD Ich hab mir als Kind geschworen ich gehe nie mehr zum XXXLutz und hab mich bis heute dran gehalten xD

Fleisch hält länger satt als Gemüse und man muss nicht so viel essen um satt zu werden.

Schneller satt sein bedeutet dass du dich nicht überfrisst und daher verspürst du mehr Kraft/Energie.

Woher ich das weiß:Recherche

Fleisch ist eine hervorragende Quelle des richtigen Eisens, nämlich Eisen II. Da ist bei allen Pflanzenprodukten Fehlanzeige.

Eisen II transportiert den Sauerstoff, daher ist ein Energieschub durchaus plausibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Orangensoda
Beitragsersteller

Ah cool. Ist das auch in Müsli oder Cornflakes drinnen? Oder ist das dort was anderes?

Bioscience  14.11.2021, 10:34
@Orangensoda
Da ist bei allen Pflanzenprodukten Fehlanzeige.

KEINE Pflanze, also auch nicht Haferflocken oder Cornflakes liefern uns das lebenswichtige Eisen II.

Es gibt zwar eine hochkomplexe langwierige Reaktionskette, wie der Körper Fe III zu Fe II zurückmanipulieren kann, aber die ist für "Mengen" nicht geeignet. Z.B. die Frauen haben durch ihren Blutverlust keine Chance, das mit pflanzlich auszugleichen.

Orangensoda
Beitragsersteller
@Bioscience

Was würde passieren wenn ich Eisen als Zusatzstoff so einnehme? Wie würde ich mich dann fühlen? Oder hätte das dann gar keinen Effekt?

Bioscience  14.11.2021, 10:48
@Orangensoda

Die Qualität der Präparate ist sehr unterschiedlich. Es ist nicht ausgeschlossen - gerade in sogenannten Naturheilpräparaten, dass da wieder nur Eisen III drin ist bzw. irgendwelche Pflanzenauszüge.

Ärzte verordnen daher bei wirklich kritischem Mangel Eisen-Spritzungen.

matmatmat  14.11.2021, 10:40

Aus dem Eisen III wird doch schon vor dem Essen Eisen II wenn an z.B. nen Spritzer Zitronensaft dran tut... abgesehen davon:

Bis das Eisen im Essen in einem Blutkörperchen landet muß es erstmal - wie Eisen III auch - mit Transportproteinen durch den Darm in die Blutbahn, wir eh als Eisen III an Transferrin weiter gegeben, wieder reduziert bevor es in die Zellen kommt, ggf. von der Leber noch reguliert, ... an dem Punkt kannst Du die Eisenvarianten die mal im Essen waren nicht mehr unterscheiden und das passiert sicher nicht so schnell, daß man einen "Energieschub" bemerkt.

Bioscience  14.11.2021, 10:46
@matmatmat

Ich weise dieses Getexte zurück. Deine Chemie-Kenntnisse sind schwach.

Eisen II kann nicht mehr "reduziert" werden, da es schon reduziert ist.

Da Eisen II immer ein knapper kostbarer Faktor ist, verschwendet es der Körper keineswegs und oxidiert es nicht aus Jux und Tollerei zu dem wertlosen Eisen III.

matmatmat  14.11.2021, 10:53
@Bioscience
Eisen II kann nicht mehr "reduziert" werden, da es schon reduziert ist.

Eisen II kann zu Eisen reduziert werden. Darum ging es mir aber oben gar nicht. Ich schrieb das Eisen III wie es im Transferrin vorliegt bei der Aufnahme in die Zelle zu Eisen II reduziert wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Transferrin

Natürlich macht das der Körper nicht "aus jux und dollerei", aber wenn Du ne bessere Idee hast, dann wirst Du wohl einen anderen Körper entwerfen müssen.

Deine Chemie-Kenntnisse sind schwach.

Deine Bio-Kenntnisse sind schwach.

Ich weise dieses Getexte zurück.

Einbildung durch bewusst hergestellte Assoziationen von der Industrie.