Warum fühlen sich kalte Sachen nass an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist umgekehrt: Nasse Sachen fühlen sich kalt an. Weil der Wärmeleitwert durch die Feuchtigkeit erhöht ist und somit die Wärmeenergie stärker aus den Fingern abgeleitet wird.

jawollowitz  02.09.2020, 17:51

Äußern Sie sich zu dem Vorfall, bei dem warmes Wasser über die Kleidung gekippt wurde!

Pantauals  02.09.2020, 17:53
@jawollowitz

Quatsch. Ich äußere mich auch nicht zu Flüssigkeiten, die einen geringen Wärmeleitwert haben. Der Sinn der Frage war für jeden klar.

Luftfeuchtigkeit kondensiert an Kalten Oberflächen, dadurch werden sie feucht.

Slarti  02.09.2020, 17:45

Damit hast du allenfalls eine Begründing für den umgekehrten Fall geliefert.

Warum fühlen sich kalte Sachen nass an?

Das ist eine unzutreffende Verallgemeinerung und daher falsch und nicht sinnvoll beantwortbar.

Fuaaaaaaa
Beitragsersteller

:(

Das Wasser in den Klamotten nimmt die Temperatur der Umgebung an, wo sind denn schon Temperaturen um die 36°C?