Warum fühlen sich Erwachsene den Kindern so überlegen oder wollen es zumindest sein?

4 Antworten

Weil sie es im Normalfall sind.. Überlegenheit ist nur ein unpassender Begriff in dem Kontext.

Bei Kindern ist nicht nur der eigentliche Körper nicht ausgereift, sondern eben auch das Gehirn.

Es gibt Ordnungen in jeder Familie... Danach sind die Eltern die Großen und die Kinder sind die Kleinen.

Das Leben fließt innerhalb von Ahnenreihen nur bergab, d.h. von denen, die schon da sind zu denen, die neu hinzukommen.

Dieses groß oder klein hat nichts mit kognitiven Fähigkeiten zu tun, aus denen eine Überlegenheit der Kinder abgeleitet werden könnte. Überhaupt passt der Begriff Überlegenheit in einer Familie nicht.

Wenn Eltern ihren Kindern überlegen sein wollen, ist etwas gründlich aus der Ordnung gefallen, denn wenn alles gut ging sind es die Eltern von Natur aus.

Viel Unglück und auch Krankheit in Familien entsteht, wenn diese Ordnung von Kindern nicht akzeptiert wird. Deshalb gibt es den nützlichen Bereich der Familientherapie.

BlattvomBaum
Beitragsersteller

Interessante und schlaue Antwort.

Sie sind Kindern überlegen.

Daß Kinder das anzweifeln, beweist, daß Kinder noch nichts wissen, begreifen und verstehen.

Sinnlose und pauschalisierende Unterstellung.