Warum fühle ich so?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das was du beschreibst ist typisch für Borderline.

Eine intime Bindung macht dir Angst, gleichzeitig sehnst du dich nach ihr. Diese Ambivalenz lässt dich nach dem Sehnen, was nicht mehr verfügbar ist- dann kann die Sehnsucht nach Bindung wenn nicht real, wenigstens in deiner Fantasie stattfinden.

Ursächlich dafür ist eben wie so oft die Beziehung zu deinen Eltern bzw Bezugspersonen und deren Umgang mit dir in deiner Vergangenheit. Du hast Angst vor Nähe weil sie in dir Schmerzen und Kontrollverlust auslösen.

Evntl brauchst du psychologische Unterstützung um das aufzuarbeiten. Es ist ein ziemlich tiefgreifendes Problem. Das du dir darüber bewusst bist, ist schonmal gut und der erste Schritt. Wichtig ist, dass du dich aktiv bewusst gegen deine Abwehrmechanismen entscheidest und sie dekonstruierst. Filge nicht dem Pfad, der dir schlechtes über den Menschen erzählt (zumindest nicht nur- realistisch sollte die Wahrnehmung werden) Konzentriere dich auf die positiven Dingen im Anderen. Lerne, das Schöne zu sehen- so wie auch in dir selbst. Denn Ursprung dieser Abwertung ist auch, dass du mit dir selbst lieblos und zu streng bist

Naja das kann mehreres sein. Wie schon erwähnt Borderline oder auch einfach eine Bindungsstörung aufgrund weiterer Dinge. Wenn du das wirklich herausfinden willst wirst du um eine Therapie nicht herumkommen.