Warum fühle ich mich nach dem Gebet so leer?

6 Antworten

Wer sagt, dass du im Gebet zwangsläufig etwas fühlen musst? Es geht an erster Stelle darum seine Pflichten nachzugehen. Wenn du das geschafft hast, dann erfüllst du die wajibat im Gebet. Wenn du das geschafft hast, dann die Sunan. Wenn du das geschafft hast, dann die empfohlenen Taten, usw. ein kontinuehrlicher Prozess. Und dabei ist es genauso wichtig, dass du deine Sünden ablässt. Denn sie stellen eine Blockade zwischen dir und deiner spirituellen Bindung dar.

Erst wenn du das alles geschafft hast, dann kannst du vielleicht (!) etwas fühlen oder spüren, muss aber nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Könnte es vllt an Deiner Absicht hängen ? Da es eher aus Angst als mit Liebe geschieht ?

Derderichbinlol 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:50

einer das als auch keine Lust

Katzenialo  13.02.2025, 15:53
@Derderichbinlol

Hm das ist natürlich doof. Solche auf uns abs sind aber normal. Ich kann dir nur raten dich an deine gebete zu halten und nicht aufzuhören. Vllt würde es dir helfen dich mit Leuten zu umgeben die auch beten.

Derderichbinlol 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:56
@Katzenialo

Das ist schon immer so gewesen zumindest die letzten 5 Jahre. Gibt es auch eine andere Art die 5 Gebete mit etwas gleich gütigem zu ersetzen zum Beispiel 5 mal dhikr am Tag

Weil du Angst hast, betest du. Du betest um etwas zu verhindern, nicht, weil du dich spirituell weiterentwickeln willst.

Die Bibel ist mehr als nur einfach Beten…es geht auch um Erkenntnis.

Du kannst ganz offen und frei beten, du musst nicht beten damit du nicht in die Hölle geschickt wirst.

Setze dich nicht unter Druck, sondern bete wenn du möchtest und wenn du dich dabei wohl fühlst.

Es geht ja um eine lebendige Beziehung zu Gott, nicht um eine zwanghafte Handlung.🙏🏻

Ricky999  13.02.2025, 17:08

ganz richtig!!!

Kann es sein, das dir insgeheim klar ist, das Götter/Himmel&Hölle nicht wirklich existieren?

Denn dann ist es kein Wunder, das du dich danach leer fühlst, weil es nur ein sinnloses Ritualisiertes Handeln ohne wirklichen Inhalt ist.

Ricky999  13.02.2025, 17:08

ich würde das nicht so sehen.
Ich persönlich bete nicht (sehe ich nicht ein, hab keine Zeit für sowas) glaube aber auf jeden Fall an Gott. Auch aufgrund von eigenen übernatürlichen Erfahrungen die ich in meinem Leben gemacht habe/machen durfte/machen musste.

Nur weil man eine Erfahrung noch nicht gemacht hat muss das nicht bedeuten dass es das nicht gibt.

Deamonia  14.02.2025, 11:09
@Ricky999

Oh, ich zweifle nicht daran, das viele religiöse Menschen zutiefst überzeugt davon sind irgendwas übernatürliches erlebt zu haben, und ohne das das jetzt abwertend klingen soll, weis ich halt auch einfach wie mächtig unser Gehirn ist.

Ich kannte z.B. jemanden der hat auf LSD Kies gegessen, sich dabei die Zähne komplett ruiniert, aber war weiter der festen Überzeugung das das die besten Erdbeeren seines Lebens waren.

Nicht umsonst sind die ersten religiösen Bilder an Felswänden im Pilzrausch entstanden.

Ich hatte zudem schon als Kind eine NT, die absolut nichts mit Göttern zu tun hatte, sich aber ultra real anfühlte, obwohl Zeichentrickfiguren drin vorkamen.

Nur weil jemand nicht an Götter glaubt, bedeutet das nicht, das man keine vermeintlich übernatürlichen Erfahrungen gemacht hat, ich habe nur andere Schlüsse daraus gezogen, und reale Erklärungen dafür gefunden, statt Götter.

Ricky999  15.02.2025, 01:09
@Deamonia

Nun, du weißt es natürlich besser dass die Erfahrung die ich im nüchternen Zustand gemacht habe nicht übernachtürlich war, warst ja scheinbar dabei..
Und nur weil sich irgendein Bekannter von dir im LSD-Rausch die Zähne mit Kieselsteinen ruiniert hat bedeutet das also dass andere Menschen nie im Leben etwas Übernatürliches erleben können/dürfen.
Man könnte auch sagen, nur weil du so etwas noch nicht erlebt hast bedeutet das dass es das nicht gibt und wenn jemand trotzdem behauptet so etwas erlebt zu haben weißt du sofort/automatisch dass das nicht sein kann. Du weißt es ja besser.

Und noch was. es gibt im Deutschen einen Unterschied zwischen ,,das" und ,,dass" auch wenn du den noch nicht herausgefunden hast weil ich weiß nicht warum, eigentlich ist es nicht so kompliziert, für dich aber scheinbar schon. Vielleicht hast du auch nicht so den Anspruch an dein geschriebenes Wort.

Deamonia  17.02.2025, 14:45
@Ricky999

Du hast meine Aussage offensichtlich null verstanden, aber Hauptsache von oben herab.

Erneut:

Ich zweifle nicht daran, das viele religiöse Menschen zutiefst überzeugt davon sind irgendwas übernatürliches erlebt zu haben, und ohne das das jetzt abwertend klingen soll, weis ich halt auch einfach wie mächtig unser Gehirn ist.

Du bist halt überzeugt davon was übernatürliches erlebt zu haben, ich bin überzeugt davon, das alles natürlich erklärbar ist, und nichts übernatürliches existiert.

Das du zum Abschluss nach all deinen Unterstellungen noch persönlich / beleidigend wirst, sagt mir allerdings genug über dich, um zu wissen das ich mit dir nicht weiter diskutieren werde.

Die Deutsch Polizei zu spielen weil die eigenen Argumente nicht ausreichen, wer's braucht um sich besser zu fühlen 🤷‍♀️

Ricky999  17.02.2025, 15:10
@Deamonia

natürlich ist das Übernachtürliche erklärbar. Ich habe nirgends auch nur mit einem Wort behauptet dass das nicht erklärbar ist!!! Es sint halt nur Erlebnisse die anders sind als die die man hier in der materiellen Welt gemeinhin macht.

Es gibt im Deutschen immer noch einen Unterschied zwischen >das< und >dass< aber das ist scheinbar/offensichtlich an dir vorbei gegangen oder nicht dein Anspruch auf einem bestimmten Niveau zu schreiben.
Ich spiele hier nicht die Deutschpolizei, wollte dich nur darauf hinweisen!!! Es ist nicht so kompliziert!

Derderichbinlol 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:52

Das ist deine Ansicht der Dinge. Meine ist es nicht also spar dir solche Kommentare

Deamonia  13.02.2025, 16:00
@Derderichbinlol

Was ist dein Problem mit einer freundlichen sachlichen Antwort?

Wenn du keine haben willst, solltest du dir besser die Frage sparen, statt zu versuchen anderen den Mund zu verbieten.