Warum Fuchs?

5 Antworten

Warum heißt Tisch Tisch und nicht Stuhl?
Die Menschen gehen den effizientesten Weg von A nach B; genau so ist das bei der Sprache.
Die Masse hat das Wort "Fuchs" als beste Bezeichnung des Tieres empfunden.
Die Masse ändert die Sprache. Die Masse formt die Wörter.

Tavtav  16.01.2017, 00:04

Herr Duden hat das nicht gemacht, da muss ich dich leider enttäuschen.

Tavtav  16.01.2017, 00:00

Die Schreibweise GEHÖRT zu der Sprache. Wie gesagt, das Wort war für die Masse am besten.

mariontheresa  16.01.2017, 00:03
@Tavtav

Die Schreibweise hat Herr Duden so festgelegt, in dem Fall hat er sich an älteren Schreibweisen orientiert.

mariontheresa  15.01.2017, 23:59

Die Frage war nicht nach der Bezeichnung, sondern nach der Schreibweise.

Hat halt jemand mal entschieden genauso wie die ganzen Städtenamen

Tavtav  16.01.2017, 00:09

Nein. Niemand hat das entschieden.

Kommt darauf an wo! In Studenten- und Schülerverbindungen gibt es Fuxen - das sind Anwärter für die Burschenschaft - und einen Fuxmajor, der einen Fuchsschwanz an seiner Kopfbedeckung trägt!

mariontheresa  16.01.2017, 00:00

Ist mehr was für Akademiker 😆😆😆

Die hätten aber die Frage nicht gestellt.

Gute Frage......ich frage mich auch schon mein Leben lang warum in gewissen Teilen Deutschlands zu einem Pferd " Fead " gesagt wird........

mariontheresa  15.01.2017, 23:58

Die können wie angeblich die Chinesen kein "r" aussprechen. Deswegen heißt das Tier dann Gaul. 😆😆😆