Natodraht gegen fuchs?
Hilft Natodraht gegen einen Fuchs der Enten stehlen will?
4 Antworten
Kannst du vergessen, letzten Sommer wurden uns im Vogelschutzverein ein Haufen Enten, Gänse und Hühner vom Fuchs gestohlen. Der hat immer ein weg rein gefunden. Egal was wir an den Zaun angebracht haben.
Den laufenden und den Hühnern hat ein Stall Abhilfe Geschafft wo sie über Nacht rein kamen. Bei den Freiflug Enten haben wir hundehaar Büschel an die Bäume gebunden und Hunde Urin flächendeckend verteilt.
Frag mich jetzt nicht wie wir zu dem Urin ran gekommen sind, es war sehr aufwändig den zu sammeln, aber eine schöpfkelle und Hundehalter die helfen wollten haben uns geholfen. Und die Wirkung gegen den Fuchs war auf jedenfall gegeben.
Der hält den Fuchs nicht besser fern als ein ganz normaler Maschendrahtzaun. Zudem könnten sich auch die Enten an Stacheldraht verletzen, also definitiv nicht zu empfehlen.
Ein richtiger, engmaschiger Maschendrahtzaun mit mindestens 1,5 - 1,8 m Höhe, der zusätzlich noch mindestens 50 cm tief eingegraben werden sollte, wäre bei weitem ratsamer.
Engmaschig, weil Füchse durch faustgroße Löcher schlüpfen können
Die Höhe, weil er gut klettern kann
Eingraben, weil er sich unter dem Zaun durchgraben kann.
https://freigehege-ratgeber.de/der-richtige-zaun-fuer-dein-gefluegel/
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ganz normaler Maschendraht hält den Fuchs ebenso fern.
Genau deshalb habe ich gefragt ob das dein Ernst ist.
Dachte halt wenn ich den vielleicht am Boden verlege und der Fuchs in der Nacht dagegen läuft, dass er sich dann schneidet und abgeschreckt ist und nie wieder kommt.