Warum früh aufstehen ist eine Hölle?

11 Antworten

Ich finde es heftig, wie einige hier das Arbeiten über die körperliche Gesundheit stellen.

Dauerhaften Schlafmangel zu haben ist kein Witz, sondern schwer gesundheitsschädigend und macht krank.

Und es gibt einige Menschen, die haben einen Schlafrhythmus, der sich niemals so einstellen lässt, dass Frühaufstehen für sie tragbar wird.

Das hängt nämlich davon ab, ab wann der Körper abends auf "Nacht" umschaltet und wann er morgens auf "Tag" umschaltet. Und wenn dies halt beides erst spät passiert, wird sich dieser Mensch früh morgens immer gerädert fühlen und es wird eine Qual für ihn, weil er dauerhaft wach sein muss, wenn sein Körper auf Schlafen eingerichtet ist.

Und so ein biologischer Schlafrhythmus lässt sich nicht um mehrere Stunden verschieben.

Und mit Disziplin und Faulheit oder zu spät Schlafengehen hat das auch nichts zu tun.

Egal wie früh er schlafen gehen würde, selbst wenn er direkt einschlafen würde (was bei einem verspäteten Schlafrhythmus unwahrscheinlich ist), würde er sich morgens immer noch müde fühlen, da sein Körper einfach noch auf "Nacht" steht.

Romanzev33  08.06.2020, 07:32

Mag sein dass das so ist, wie du das erläutert hast.

Wie kommt man aber am besten jetzt durch den Tag?

Wenn man arbeiten gehen muss?

Hast du da ein gutes Rezept parat?

TsukiWriter  08.06.2020, 07:36
@Romanzev33

Nun ja, den Kreislauf stärken, Wechselduschen, Sonnenlicht, frische Luft und Bewegung, viel trinken und genug essen, nicht zu viel Kaffee (ein wenig ist in Ordnung).

Romanzev33  08.06.2020, 07:43
@TsukiWriter

Ok, hast du auch ein Patent, für die vielen Schichtarbeiter, die jede Woche andere Arbeitszeiten haben, und der Körper sich an gar nichts regelmäßiges mehr gewöhnen kann?

TsukiWriter  08.06.2020, 07:47
@Romanzev33

Nein, ein Patent ist das leider alles nicht. Manche Menschen kommen damit besser klar und andere werden wirklich krank davon.

Romanzev33  08.06.2020, 07:53
@TsukiWriter

Schichtarbeiter werden krank, das ist amtlich. Aber es interessiert niemanden.

Ich hatte 41 Jahre Wechselschicht, bin schon fast 4 Jahre Rentner, und meine innere Uhr funktioniert immer noch nicht.

Und meine Pumpe war auch schon mal ausgefallen.

Wechselschicht verkürzt nachweislich die Lebenserwartung!

Das weiß man sehr genau, aber man bekommt keinen Pfifferling dafür.

Viele meiner ehemaligen Arbeitskollegen haben das Rentenalter nicht mal erreicht.

Kurz davor abgenippelt.

Morgenstund hat Gold im Mund!😁

Der frühe Vogel frisst den Wurm!🤣

Klar wäre es schöner wenn man morgens so lange in der Kiste liegen könnte wie man mag, aber wer was Leisten will, und Geld verdienen muss, dem bleibt nichts anderes übrig, als sein Tagwerk beizeiten zu beginnen.😀

Hallo,

Wenn du früher ins Bett gehen würdest, wäre früh aufstehen keine so grosse Sache.

Auch durch den richtigen Lebensstil kann man vieles bewirken. ZB gesunde Ernährung & positives Mindset.

Doch genügend Schlaf zu haben ist wichtig. Nur, durch den Lebensstil und je nach Person kann das varieren. Manche haben nach 4Std genug, manche nach 12Std.

Doch wie gesagt, durch einen bewussteren Lebensstil brauchst du weniger Schlaf.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatitutut  08.06.2020, 07:27

Durch einen bewussteren Lebensstil braucht man weniger Schlaf?

Satiharu  08.06.2020, 07:32
@Tatitutut

Logo! zB stresst man sich durch den Tag nicht so, weshalb man das weniger verarbeiten muss und lieber lebt. Das Leben schöpft seine Kraft von deiner Motivation zum Leben. Durch gesundere Ernährung hat dein Körper weniger zu verdauen. ZB vor dem Schlafen gehen zu essen, hält erst einmal den Magen auf Trab, ausserdem ist auch wichtig WAS man isst, und am Besten, wenn du bewusst isst. Entspannung VOR dem Schlafen gehen hilft natürlich auch super!
Spaziergänge im Wald, bei dem der Körper sich erholen kann. Kein Smartphone, Fernsehen, Computer vor dem Schlafen gehen.
Oh und ein kleiner Tipp. Nimm einen schönen Weckklang!
Als ich noch einen Wecker brauchte, habe ich mir auch früher einen Wecker gestellt, sodass ich dankbar wusste, nach dem ersten Wecker darf ich noch über eine Stunde schlafen. Aber da sind wir alle vermutlich etwas eigen (:

Weil Du das so beschloßen hast.

Wer erst um 06:00 aufsteht hat keinen Grund zur Klage.

Ich bin mein ganzes Leben lang seit ich mit 14 in die Lehre ging um 04:30 aufgestanden - ich hasse es zu hetzen. Ich nehme mir gern ZEIT am Morgen.

Heute im Rentenalter schlafe ich aus und stehe erst zwischen 05:00 und 06:00 auf, 7 Tage der Woche. Ich schlafe auch länger als im Arbeitsleben, heute als Rentner kann ich es mir erlauben auch 6 und manchmal 7 Stunden auszupennen.

Wurde halt mal so eingeführt, dass man zur Schule/Arbeit früh aufsteht. Damals hatte man Abends nicht viel zu tun und ist früh ins Bett. Wenn du in der Industrie arbeitest kannst du sogar um 5:00 aufstehen, weil um 6:00 die Schicht beginnt, ist halt so.

Maldweister74  08.06.2020, 06:56

Davon ab: Weiß nicht wie alt du bist, aber man hat herausgefunden, dass sich in der Pubertät der Schlafrhythmus ändert. Für Jugendliche wäre wohl ein Schulbeginn von 9:00-10:00 optimal, weil sie morgens schlechter aus dem Bett kommen.