Warum frieren menschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik und Chemie

:um richtig zu funktionieren benötigt der Körper eine bestimmte Temperatur. ist diese nicht erreicht fließt das Blut und andere Flüssigkeiten langsamer, es kann weniger Sauerstoff transportiert werden. das ist gefährlich für Organe wie das Gehirn

als Reaktion auf die Kälte sendet das Gehirn elektrische Impulse an die Muskeln damit sie anfangen zu zittern. dadurch entsteht wärme um sich aufzuheizen. ohne diese Reaktion würde der Organismus sterben

Das Frieren dient dazu, Reaktionen des Körper (Thermoregulation) auszulösen, um sich vor Unterkühlung und Erfrieren zu schützen:

  • Kältezittern: produziert Wärme (wie jede Muskelaktivität)
  • Gänsehaut: Durch das Aufstellen der Haare wird der Körper besser gegen Kälte isoliert
  • stärkere Durchblutung der Haut: produziert ebenfalls Wärme.

Ich würde sagen es ist eine normale Reaktion des Körpers. Zum Beispiel im Winter verliert der Körper Wärme was sich beim Menschen als frieren zeigt. Der menschliche Körper arbeitet hart um die Körper Temperatur aufrecht zu erhalten.

Anders herum schwitzen wir wenn es warm ist, wobei der Körper auf dieser Art sich abkühlt

Woher ich das weiß:Recherche

Kjgivfujfzhgf
Beitragsersteller

Warum friert man aber

weil ihnen kalt ist? ;o)

manchen schneller/eher, anderen weniger/später...

...zeigt aber wiedermal, dass der Mensch nix anderes als ein Tier ist... ;o)

Kjgivfujfzhgf
Beitragsersteller

meine frage war aber warum sie frieren

myotis  19.08.2024, 11:42
@Kjgivfujfzhgf

Kälte, Kälterezeptoren, Körperreaktionen, Gänsehaut, Aufstellen der Haare, bessere Isolation, Wärme...

...das funzt auch ohne richtigen eigenen Pelz noch...