Warum fragen Kellner immer " Zahlen Sie zusammen "?

6 Antworten

Theoretisch gesehen beherrscht gut ausgebildetes Servicepersonal den Unterschied zwischen:

Kann ICH bitte bezahlen (=Zusammen) oder Können WIR bitte zahlen (=Getrennt)

Man kanns auf jeden Fall versuchen... einige haben den Unterschied noch drauf, doch da in der Gastronomie immer mehr ungelernte Aushilfen arbeiten, passiert es immer häufiger, dass darauf nicht mehr eingegangen wird.

Und warum Kellner zusammen (nicht getrennt) sagen, kommt wahrscheinlich daher, dass im Schnitt die Mehrheit doch zusammen zahlt...

Wenn wir mit Freunden ausgehen, machen wir vorher die Rechnung aus und zahlen zusammen, wobei jeder seins zahlt... es einem gibt und der dann gesamt zahlt...

Ich denke , Speisen und Getränke werden pro Tisch abgerechnet , so werden jedenfalls oft die Bons ausgedruckt und es ist schon eine zusätzliche Arbeit , getrennt zu verrechnen......

.....wobei es in diesem Fall auch oft mehr Trinkgeld gibt - wenn einzeln bezahlt wird .

Wahrscheinlich müssen die Kellner das fragen. Das ist bei denen Routine, gehört einfach dazu. Sie müssen ja wissen. ob jeder seine eigene Rechnung haben will oder ob einer für beide bezahlt.

Der Kellner darf dies und sollte das auch fragen.

Stell dir mal vor du gehst mit einem Kumpel in die Kneipe. Du bestellst ein Bier und dein Kumpel auch. Es kostet 2,50$. Ihr habt es ausgetrunken und wollt zahlen. Der Kellner fragt nicht und tut das Bier deines Kumpels auf deine Rechnung. Du fragst dich also: WIESO MUSS ICH SO VIEL BEZAHLEN?

Stört es dich wenn Kellner dich fragen?

Also sie Fragen weil sie sicher gehen wollen ob du oder dein/e Begleiter/in bezahlt.

Kapisch?

Lg Veronika

Winkler123
Fragesteller

Nee, non capisco niente. - Es wäre richtig wenn er fragen würde " Zahlen sie getrennt ", ungeschickt ist es dagegen, wenn er fragt : " Zahlen Sie zusammen ", ist das wirklich so kompliziert ??

Sie müssen doch wissen, ob man zusammen oder getrennt zahlt.

Winkler123
Fragesteller

Wäre es dann nicht geschickter zu fragen : " Zahlen sie getrennt " ?