Warum fordern die Menschen Empathie?

4 Antworten

Ich hab schon oft zu Leuten gesagt, dein Leid interessiert mich nicht. Im Gegenteil, ich finde es amüsant. Dann waren sie völlig schockiert.

Ich finde es auch komisch, geschockt zu sein, wenn jemand z.B. nicht weint, wenn er an hungernde Kinder denkt, die im Krieg ihre Eltern verloren haben. Aber das Leid anderer gut zu finden, sich darüber zu amüsieren, ist dann nochmal eine ganz, ganz andere Geschichte.

Warum glauben sie anderen Interessiert ihr Leid?

Random Leute interessiert mein oder dein Leid wohl kaum. Aber normalerweise interessiert es Freunde, Familie, Partner etc. Solche Menschen eben. Ich interessiere mich auch für das Leid meiner Freunde ... Nennt sich "Freundschaft". Bedeutet, dass man sich für sein Gegenüber interessiert. Seien es nun die positiven oder die negativen Dinge. Seltsam, ich weiß. Menschen haben Gefühle. Bäh.

Aber warum muss ich Mitgefühl, Mitleid haben?

Musst du nicht. Niemand kann dich dazu zwingen. Solange du niemandem Leid zufügst, ist alles gut. Und nur, weil jemand keine Empathie hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er/sie ein schlechter Mensch ist. Man kann damit seine Probleme haben und trotzdem nicht wollen, dass man sein Gegenüber verletzt. Oder generell andere Lebewesen verletzt.

Ich erwarte es doch auch nicht. Wenn ich Leide halte ich auch die Klappe.

Dann reiß die Klappe eben auf. Wer bitteschön verbietet dir das? Niemand. Ich nicht. Wir nicht. Wer macht das? Du? Wer auch immer es tut sollte dringend damit aufhören. Das ist nicht gesund für dich.

Ich hab auch meine selektive Empathie, bzw. meine Empathieverteilung ist an einigen Stellen nicht "normal" und ich kann sie oft nicht steuern und richtig zeigen. Von daher kann dich ein ganz kleiner Teil von mir ein ganz kleines bisschen verstehen, aber das hier ist irgendwie ziemlich ... lächerlich.

Keine Ahnung, ob Tags wie "Psychopath" hier angebracht sind. Das würde dann ja eher unter "Antisoziale Persönlichkeitsstörung" fallen. Wenn du dahingehend irgendwelche Diagnosen hast, wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll, diese zu erwähnen, da das einiges erklären würde.

Warum können sie nicht das auch tun?

Weil wir nicht alle so sind wie du. Es ist auch nicht jeder so wie ich. Ich frage mich auch, weshalb die westliche Welt es generell als so wichtig empfindet, sich gegenseitig in die Augen zu schauen. Wieso kann nicht einfach jeder auch auf den Boden starren oder zur Seite, während er mit mir redet? Es ist super simpel. Doch ich muss damit leben und du musst damit Leben, dass die meisten Menschen zumindest ein bisschen Empathie haben und zumindest ein bisschen Empathie haben wollen. Ist für uns beide scheiße.

Naja manchmal tue ich so als wäre ich Einfühlsam um mich an ihr Leid zu ergötzen

Entweder bist du eine ganz schäbige Sorte des Homo Sapiens oder du willst uns nur provozieren. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich werd' ne Münze werfen. Kopf = Provokation.

Sekündchen ...

Kopf. Die Münze hat gesprochen. Hast du Glück, dass ich sonst nichts zu tun hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ich habe auch nie empathie erfahren von anderen. Was soll ich denn sagen?

Mangelnde Empathie kann auch ein Zeichen einer psychischen Störung sein.

In einer Welt ohne Empathie würde ich nicht leben wollen.Jeder denkt an sich,wenn andere leiden->scheixxegal.Hauptsache meine Belange.Das wäre irgendwann ein Hauen und Stechen.

Ob du keine Empathie hast,oder nur selber Angst davor hast,selber so schwächlich zu sein sei mal dahin gestellt.Man kennt dich ja nicht.

Ich halte ein mitfühlendes Miteinander für wichtig.Allein schon weil man ziemlich sicher irgendwann selber dran ist und vielleicht dann Hilfe braucht.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Tja willkommen in der realität.

Kassandra0811  21.06.2024, 18:53
@Marnarosh99

Liebe Güte nein!Ich sage das,weil ich im realen Leben als realitätsbezogener ,in mir ruhender und durchaus starker Mensch wahrgenommen werde.Wurde mir zumindest schon öfter gesagt.Aber egal.

Also ein wenig Empathie sollte man schon haben man sollte auch nicht lachen wenn jemand von seinen Problemen redet aber man kann trotzdem sagen das man kein Interesse hat.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Naja manchmal tue ich so als wäre ich Einfühlsam um mich an ihr Leid zu ergötzen.

Ilumilein  21.06.2024, 18:43
@Marnarosh99

Wenn man von vorne rein sagt das kein Interesse besteht dann ist gut aber über das leid andere lachen geht gar nicht dann geh halt weg. Was du wenn du dann alleine bist tust oder in deinen Gedanken ist deine Sache aber vor der Person die es erzählt lachen ist nd okay.