Warum folgen die Schiiten ayatollah Khomeini?

5 Antworten

In der Schia (Usuli-Lehrrichtung) gibt es das Prinzip des Idschtihad. Dies bedeutet, dass der einfache Gläubige einem Mudschahid folgt. Ein Mudschtahid ist ein Gelehrter, der über umfangreiches Wissen im Islam verfügt. Gläubige üben sich also in der Nachahmung (Taqlid).

Das Konzept geht auf al-Hilli zurück (Schule von al-Hilla). Nach der Schule orientieren sich Schiiten an lebende Mudschtahids.

Ayatollah Chomeini ist tot. Viele Schiiten in Iran orientieren sich an Ayatollah Chamenei.

In der Akhbari-Lehrrichtung sieht das übrigens ganz anders aus. Dort gibt es das Prinzip des Idschtihad nicht.

  1. Ayatullah Sayyid Khomeini (Chumainī) ist bereits vor etlichen Jahren gestorben. Vielleicht meinst du Ayatullah Sayyid Khamenei (Chāmene‘ī).
  2. Schiiten, jedenfalls die Djaafariya (Imamiya, 12er Schiiten), folgen traditionell einem lebenden Marja‘ (Marja‘ at-Taqlīd, etwa „Instanz der Nachahmung“), d.h. dem nach ihrer Auffassung wissendsten Großgelehrten. Für viele Iraner ist das heute Großayatullah Sayyid Khamenei. Aber nicht alle folgen ihm. Es gibt noch andere Großgelehrte im Iran und außerhalb. Viele Iraker z.B. folgen Großayatullah Sayyid Sistani. Andere folgen Großayatullah al-Haidari, Fadlallah und anderen Marādji‘ ( Plural von Mardja‘). Ich empfehle mal bei https://de.m.wikipedia.org/wiki/Großajatollah oder dort auch bei der englischen Version.
  3. Diese Großgelehrten können zwar sagen, was religionsrechtlich statthaft oder nicht statthaft ist (in der Regel publizieren sie eine Art Kompendium religiöser Rechtsfragen und Antworten, Risāla genannt, wo man nach Themen nachschlagen kann bei kniffligen Fragen), aber sie haben keinerlei macht und Befugnis hinsichtlich des persönlichen Glaubens.

Weil Chomeini / Khomeini gemäss Wikipedia einen Grossvater hatte, der sich in direkter Linie des Propheten Mohammed sah. Somit der schiitischen Glaubensrichtung nachfolgte.

So oder so ist die Mehrheit der Iraner Schiiten.

Khomeini ist der "Vater" der Revolution im Iran. Als wichtigster Figur dieses Aufstandes wird er noch immer verehrt.

greenshop  20.10.2020, 16:25

Quatsch. Nu weil man Sayyid ist, heißt das nicht dass alle Menschen einem folgen.

Dem folgt niemand mehr....

Havenari  20.10.2020, 01:07

Früher oder später folgen ihm alle...