Ist der Hadith Sunan Abi Dawud 2173 auch für Schiiten authentisch?

3 Antworten

Abu Dawud gehört zu den Authentischen Quellwerken der Ahlu Sunnah und ist Authentisch. Da bedarf es auch keinen Albani, der meint, die Authentischen Quellen neu klassifizieren zu müssen.

Und nein, der Abu Dawud wird nicht von den Schiiten anerkannt. Es könnte höchstens sein, dass die Hadith auch in Schiitischen Hadithwerken vorkommt.

mulan  01.05.2022, 22:46

Abu Dawud gehört nicht zu den authentischen Sammlungen, ist kein Sahih-Werk. Sein Werk heißt deshalb auch wohlweislich Sunan Abi Dawud. Es gibt darin authentische und weniger authentische Ahadith bis zu schwachen.

Ob er für Schiiten authentisch ist oder nicht, hängt davon ab, ob Inhalt und isnad stimmen. Wenn alle genannten Überlieferer zuverlässig waren, mag es vielleicht so sein. Aber ich kenne kein Werk, welches diesen hadith zum Thema hat. Das kann nur ein kundiger feststellen.

Du müsstest schon den hadith hier zitieren, vielleicht auch mit arabischem Original. Es gibt leider das Ärgernis, dass von Ausgabe zu Ausgabe einschließlich der Übersetzungen die Nummerierung nicht einheitlich ist. Oder gib die URL, wo das ggf. zitiert Ist.

Max6262918
Beitragsersteller

Reference : Sunan Abi Dawud 2173

In-book reference : Book 12, Hadith 128

English translation : Book 11, Hadith 2168

reicht das?

Max6262918
Beitragsersteller

Kommt gleich