Warum fliesst in Flüssen und Bächen immernoch Wasser,obwohl es 4 Wochen nicht mehr geregnet hat?

4 Antworten

Die kurze Antwort: Weil die meisten Flüsse, Bäche und Quellen als Vorfluter von Grundwasser gespeist werden. Dort sind die Fließpfade unterschiedlich lang. Es kann auch länger dauern bis das Regenwasser wieder im Fluss landet.

Aber schon richtig. Wenn es weniger regnet, fließt irgendwann auch weniger Wasser.

Und für Niederschläge musst du auf der Karte das gesamte Einzugagebiet des Flusses bestrachten. Für größere Flüsse, wie z.B. den Rhein, ist das ja schon das halbe Land

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Die Flüsse legen einen langen Weg zurück.. der Rhein z.b. hat eine nen Stopp im Bodensee. Da ist verdammt viel Wasser drin. Bis das mal leer ist.. das dauert. Dazu kommt: die " normalen Quellen" der Flüsse werden von Grundwasser gespeist. Auch da verzögert sich das abfließen um Wochen/Monate/ Jahre.. Dann : du hattest wohl nicht Nachrichten geschaut: wir hatten Hochwasser in den südlichen Regionen. Bis das ganze Wasser weg ist.. das dauert.

Flüsse starten idR als Quellen, die vom Grundwasser gespeist werden. Das Grundwasser braucht (zumindest hier in Deutschland) mehr als vier Wochen Trockenheit um aufgebraucht zu werden.

Es gibt aber - vor allem in sehr trockenen Gegenden - durchaus Flüsse, die regelmäßig trocken liegen, weil es nicht genug regnet.

Es regent ja nicht über gleichviel, bei uns hat es in den letzten vier Wochen fast täglich geregnet.