Warum fließt im Steuerkreis eines Not-Aus-Schalters dauerhaft Strom?

6 Antworten

weil dies "Drahtbruchsicher" ausgeführt ist.
Wenn du einen Schließer in Notaus Taste hast und die Leitung zur Taste ist unterbrochen wird dies nicht auffallen. Die Not Aus Taste wird nicht ansprechen.
Da aber ein Öffner verbaut ist würde bei Leitungsunterbrechung sofort Not-Aus ausgelöst

ich nehme an, es geht um ein grösseres Gerät, das wird der Strom durch eine Lastrelais (Schütz) direkt an der Zuführung zur Maschine getrennt (üblicherweise 3 Phasen, also 3 Schalter nötig) oder eingeschaltet. Dieses Relais wird elektrisch mit Niederspannung ausgelöst, somit muss man zum Notschalter keine armdicken Kabel legen. Ausserdem kann man auch mehere Notschalter anbringen.

Strom muss keiner fliessen, es liegt nur eine Spannung an. Wenn der Stromkreis geschlossen wird, wird das grosse Relais betätigt. Das wäre die einfachste Lösung.

Besser ist aber auch eine Schaltung, bei der tatsächlich immer Strom fliesst, und der Schalter (Taster) diesen Stromkreis trennt, was dann die Abschaltung bewirkt. Vorteil ist hier, dass der Notschalter selber überwacht wird .. wird der Schalter beschädigt oder das Kabel abgetrennt, dann löst es auch aus, bzw die Maschine lässt sich nicht in Betrieb nehmen. Somit ist auszuschliessen, dass der Schalter defekt ist, niemand merkt es und im Notfall, wenn ein Menschenleben in Gefahr ist haut man auf den Knopf und nichts passiert.

  • Das Unterbrechen ist immer einfacher und sicherer als das Überbrücken. Sogar "Stecker raus", Kabel zerschneiden oder zerreissen hilft.
  • Wenn man Überbrücken müsste, wäre das System störungsanfällig und zuwenig zuverlässig. Wenn ein Kontak unterbrochen ist oder das Kabel gerissen, funktioniert das Not-Aus nicht.
  • Aber auch das Unterbrechen ist nicht 100% sicher. Wenn das Kabel einen Kurzschluss hat, kann man auch mit einem Öffner den Kreis nicht unterbrechen.
  • Am besten wäre eine differentielle Schleife: Sie reagiert auf jede Veränderung (Kurzschluss, Unterbrechnung, Widerstands- oder Stromstärkeänderung)

der notausschalter muss eigensicher bzw. drahtbruchsicher ausgführt sein. bei einer unterbrechung der notauskette oder bei einem ausfall der steuerspannungsvesorgung muss die schaltung in den Notaus gehen. das bwerkerstelligt man, in dem man den schalter als öffner auslegt. d.h. bei einem betätigen des schalters wird der stromkreis unterbrochen.

lg, Anna

Ein Notaus ist ein Öffner. Ein Öffner unterbricht (bei Betätigung) nicht nur den Steuerstromkreis, er hat auch eine viel kürzere Reaktionszeit, als ein Schliesser. Es zählt, in einem Ernstfall, jede Sekunde.