Warum fliegen Menschen von Dortmund nach Katowice?

6 Antworten

Du machst einen entscheidenden Denkfehler, den viele machen. Ihr kennt Fliegen nur aus dem Urlaub, also bedeutet bei euch "Fliegen = Urlaub".

Das ist aber nicht der Fall. Wenn ich aus welchem Grund auch immer - geschäftlich, Familie besuchen, was auch immer, aus NRW in's südliche Polen möchte, ist das eine super Möglichkeit.

Es gibt nicht täglich Direktflüge zwischen allen Flughäfen die es gibt, da kann es durchaus sein dass auch jemand von weiter weg nach Dortmund reist, nach Katowice fliegt und von dort nochmal weiterreist. Krakau ist nicht weit, Breslau ebenfalls, selbst die Slowakei und Tschechien sind in der Nähe von dort.

W18J66  06.05.2023, 11:06

Bist du Klimaaktivist?

Dashfrxx
Beitragsersteller
@W18J66

HAHHAHAH nein im Gegenteil ich bin komplett in die Fliegerei interessiert und frag mich oft sowelche Sachen über mir fliegt oft so ein Flug wo ich mir denke HÄÄ wer fliegt denn sowas das an so ein Mittwoch um 8uhr morgens

Dashfrxx
Beitragsersteller

Aber warum denn zb an einem Mittwoch um 8 Uhr morgens ? Ich versteh es irgendwie nicht ich denke nicht, dass man jede 2 Wochen mit dem Flugzeug nach Polen fliegt und seine Familie zu besuchen zu dem gibt es ja auch hin und rück Flug und der müsste ja schon etwas gefüllt sein damit der Flug überhaupt durchgeführt werden kann

Viele haben in Katowice und Krakau Angehörige. Wenn das sich nicht lohnen würde, würde Wizz den A321neo irgendwo anders einsetzen. Der A321neo kann wohlgemerkt sowohl von der Reichweite und je nach Triebwerk auch dem ETOPS-Rating von DTM/DUS nach EWR/JFK fliegen, was sicherlich wg. den LH-Rückzug aus DUS Sinn machen würde.

Persönlich kenne ich auch einen, der einen legitimen Anlass hatte (also nicht für 5,49€ zu fliegen), nach Katowice zu fliegen.

Es gibt auch Leute, die das Flugzeug nicht für Reisen zum Ballermann oder nach Antalja benutzen, sondern beruflich unterwegs sind. Kattowitz liegt im polnischen Industriegebiet, also werden vermutlich viele Passgiere geschäftliche Reisen dorthin unternehmen.

JoshuaKnobling  06.05.2023, 10:56

Und es gibt durchaus auch nicht wenige Privatreisen, die was anderes als "ich fliege in den Sommerurlaub" sind.

Das nennt sich "Überleben in der Nische".

Eine Flugverbindung wie Hamburg nach München das kann jeder, allerdings herrscht dort auch starker Wettbewerb und man steht auch immer in Konkurenz mit Auto oder Bahn.

Du darfst nicht vergessen das es in Deutschland Millionen von ehemaligen Polnischen Auswanderer gibt. Die ganzen Podolski und Schimanski das waren früher alles Polen gewesen die natürlich auch gerne mal ihre Heimat besuchen wollen um dort Oma und Opa wiederzusehen.

Der Flughafen in Dortmund ist ziemlich klein und dort können die Airlines dann ihre Hausmacht ausspielen, der Flughafen ist schließlich dankbar für jedes Flugzeug was dort landet.

Geh mal zum Busbahnhof am Hauptbahnhof, da siehtst du im 15 Minuten Takt dann "Sindbad" busse, die fahren alle nach Osteuropa, die Nachfrage ist also da.

Weil sie es können, deswegen.

Würde der Flug nie genutzt werden, gäbe es ihn auch nicht.